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Telegram fürs Business: So nutzt du den Messenger für dein Unternehmen

Telegram für Business

Wie können Unternehmen Telegram für Business einsetzen? Welche Möglichkeiten gibt es? Unser Ratgeber liefert dir wichtige Tipps.

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Telegram ist beliebt, auch für Unternehmen

Es muss nicht immer WhatsApp sein. Alternativen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ein Messenger, der starke Zuwächse verzeichnet, ist Telegram. Über 500 Millionen Menschen rund um den Globus haben die App installiert, davon sind rund 8 Millionen monatlich aktive Nutzer in Deutschland.

Als Unternehmen hast du folgende Möglichkeiten auf Telegram zu kommunizieren:

1. Dein Telegram Profil

Dein Unternehmensprofil funktioniert auch als Admin für deine Kanäle und Gruppen.

2. Dein Telegram Kanal

In einem Telegram Kanal können nur Admins und Bots posten. Sie eignen sich besonders gut, um deine Kunden über dein Unternehmen zu informieren und z.B. Rabattaktionen an eine große Zielgruppe zu verteilen.

3.  Deine Telegram Gruppe

Hier können Admins Rechte vergeben, um auch andere Teilnehmer posten zu lassen. Teile Bilder oder Videos zu deinem Unternehmen.

7 Anwendungsfälle: Effektive Nutzung von Telegram in deinem Geschäft

Telegram für business ist Möglich, um Recruiting zu verwalten

Die steigenden Nutzungszahlen macht Telegram auch für Unternehmen interessant. Hier ein paar Beispiele, wie sich der Messenger in dein Business einbinden lässt.

1. Kundenanfragen

Besonders die Corona-Pandemie hat gezeigt: Die Betreuung der Kunden sollte heutzutage so weit wie möglich digital erfolgen. Über einen Telegram-Chat auf dem Smartphone oder Browser erledigst du Anfragen und Rückfragen sehr schnell – und das theoretisch 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr. Sofern du das möchtest und auch leisten kannst.

2. Kaufberatung

Für die 2. Klasse empfiehlt sich Schulheft A oder Schulheft B? Welche Frisur ist im Trend und passt das blaue Oberteil zum roten Rock? Mit der Telegram App kannst du deine Kundenberatung effizient durchführen. Schnelle und kompetente Antworten sind dabei besonders wichtig, vor allem wenn du deinen Telegram-Chat mit einem Onlineshop verbindest, da die Kunden hier besonders ungeduldig sein können.

3. Terminvergabe

Wann ist dein Ladengeschäft geöffnet? Wann gibt es freie Termine für einen Haarschnitt? Wann kann ein Handwerker das Waschbecken reparieren? Nutze Telegram für dein Business so, dass du darüber Termine vergibst. Das geht besonders gut mit dem Terminbot von ChatWerk.

4. Telegram Newsletter

Nutze den Telegram Newsletter in deinem Kanal um Rabattaktionen, Reminder uvm. an deine Kunden zu schicken. Im Gegensatz zu einem E-Mail Newsletter hat der Telegram Newsletter jedoch eine viel höhere Öffnungsrate.

5. Feedback

In der Telegram Gruppe kann jeder posten und kommentieren, während der Administrator alles verwaltet. Er kann unpassende Beiträge löschen oder Mitglieder sperren. Nutze die Gruppenfunktion, um Feedback einzuholen, z.B. von Kunden zu den Speisen, die dein Restaurant diese Woche anbietet oder zur Zufriedenheit mit deinem Service.

6. Recruiting

Die beliebte Alternative zu WhatsApp lässt sich auch fürs Recruiting verwenden. Biete den Bewerbern die Möglichkeit, über den Messenger mit dir bzw. deinem Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Du wirst sehen, das kommt gerade bei jungen Menschen sehr gut an, da bei einem solchen Bewerbungsprozess zeitraubende Punkte wie das Verfassen eines Motivationsschreiben wegfallen.

7. Automatisierung

Telegram bietet eine weitere nennenswerte Stärke, die du nicht außer Acht lassen solltest: die Integration von Chatbots. Durch die Verwendung von QR-Codes in Verbindung mit Chatbots können verschiedene Abläufe automatisiert werden, wie z.B. die Beantwortung häufig gestellter Fragen.

 

Telegram for Business: Was du beim Unternehmenseinsatz beachten musst

Die einfache Handhabung des Messengers verleitet dazu, salopp, unsachlich oder schlampig zu antworten. Vermeide solche No-Gos! Halte dich an die Netiquette, die Netz-Etikette. Mehr dazu erfährst du in unserem Ratgeber “Der kleine ‘Knigge’ für eine bessere Messenger-Kommunikation”.

Zudem solltest du darauf achten, deine Prozesse effizient zu gestalten. Hast du neben Telegram noch weitere Messenger im Einsatz, erhöht sich der Aufwand für die Kundenbetreuung. Nicht aber, wenn du alle Chat-Messenger in einer Oberfläche vereinst, sodass du und deine Kollegen alles bestens im Blick haben. So etwas bekommst du mit der Inbox von Chatwerk.

ChatWerk als Alternative zu Telegram Business

ChatWerk ist eine super Alternative zu Telegram Business und WhatsApp, mit der du effektiv mit deinen Kunden kommunizieren und professionelle Chatbots erstellen kannst. Mit ChatWerk kannst du deine Kundenbindung stärken, effizientere Kundenserviceprozesse entwickeln und letztendlich dein Geschäftswachstum fördern.

  1. Kostenloser Posteingang für immer (Inbox):ChatWerk bietet eine kostenlose Inbox-Funktion, die Mitteilungen von verschiedenen Messaging-Plattformen wie WhatsApp und Telegram zusammenführt. Dadurch werden alle Kommunikationen zentralisiert und einfach zugänglich gemacht, um das Risiko von verpassten Botschaften zu minimieren.

  2. CRM-Integration: Im Gegensatz zu Telegram bietet ChatWerk eine Integration mit beliebten CRM-Plattformen wie Hubspot. Dadurch können Benutzer ihre Messaging-Konversationen mit Kundendaten synchronisieren und die Kundenbeziehung verbessern.
  3. Automatisierung und Chatbot-Funktionen: ChatWerk geht über die grundlegende Messaging-Funktion hinaus und bietet fortschrittliche Automatisierung und Chatbot-Funktionen. Benutzer können repetitive Aufgaben automatisieren und sofortige Antworten auf Kundenanfragen geben, um den Kundenservice und die Interaktion zu verbessern.
  4. Erstelle Telegram Messenger-Newsletter außerhalb von Gruppen und Kanälen: ChatWerk bietet eine einzigartige Funktion, mit der Messenger-Newsletter mit Telegram integriert werden können. Dadurch wird die Kommunikation optimiert und sichergestellt, dass alle wichtigen Updates direkt auf die bevorzugte Messaging-Plattform der Benutzer geliefert werden.

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