fbpx

ChatWerk hilft jungen Menschen bei der Berufswahl

In Zusammenarbeit mit ABIn die Zukunft, dem Berufsinformationstag der Wirtschaftsförderung im Westerwald, konnte ChatWerk einen wichtigen Beitrag bei der Zukunfsfindung junger Menschen leisten. Um die 250 Jugendlichen konnten dabei einen Vormittag lang mit den teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen chatten und Fragen zur Berufswahl stellen. Initiiert wurde die Partnerschaft von der Agentur Page & Paper, die für die Wirtschaftsförderung Westerwald zuständig ist.

Zwischen 8:30 und 12:30 Uhr hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich über Profileseiten der „Aussteller“, in Vorträgen der Hochschulen, sowie im Chat mit Berufsberatungen und Ausstellern zu informieren. Auch die Möglichkeit eines Matching-Tools wurde geboten, mit dem die Schüler*innen herausfinden konnten, welcher Berufsweg für sie passend sein könnte. Ihre Angaben wurden dabei mit Angeboten aus der Datenbank abgeglichen und passende Vorschläge erstellt.

Die Vorbereitung lief in enger Abstimmung und war sehr unkompliziert und konstruktiv. ChatWerk war für uns immer auch kurzfristig greifbar und hat sich […] am Veranstaltungstag in „Alarm-Bereitschaft“ versetzt. (Katharina Schlag, WFG Westerwald)

Mit aktiver Unterstützung am Ereignistag hat ChatWerk Webchats bereitgestellt, die den Schüler*innen und Unternehmen einen aktiven Austausch möglich machten. Das Angebot wurde von den Teilnehmenden begrüßt und auch die Gestaltung wurde dabei gelobt. Ebenso wurde die Möglichkeit zur Interaktion positiv bewertet.

Ziel der Veranstalter war es, mit dem Thema Berufswahl präsent zu bleiben und ein Angebot zu ermöglichen, dass die Jugendlichen schnell und einfach nutzen können. Dieses Ziel wurde erreicht und hat große Zustimmung gefunden.

In Zukunft wollen die Veranstalter beim Thema Berufsorientierung ihren Schwerpunkt auf Live-Veranstaltungen legen und im Nachgang “Sprechstunden-Termine” anbieten.

Wir gratulieren allen Unternehmen zur erfolgreichen Abwicklung dieses tollen Projekts und wünschen weiterhin viel Erfolg. Wir freuen uns aufs nächste Mal!

Wir bedanken uns bei:

Jetzt durchstarten mit ChatWerk!

Du leitest eine Organisation oder möchtest ein ähnliches Event starten und suchst noch Partner?

Jetzt 50 % Rabatt erhalten!

Führe ein kurzes Demo Call mit unserem CEO durch und beginne mit 50 % Rabatt in jedem Plan: