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Der ChatWerk Botmanager – einfach effizient arbeiten

Botmanager

Der Botmanager hilft Unternehmen effizienter zu arbeiten. Hier geht es um einige Beispiele.

Um Chatbots nutzen zu können, ist keine Raketenwissenschaft nötig.

In diesem Beitrag erklären wir dir, wie dir der Botmanager auf magische Weise hilft, deine Kundenanfrage in den ersten 30 Sekunden fabelhaft zu machen. Deine Kunden können ihr Anliegen auswählen und bekommen darauf innerhalb von Sekunden die passende Antwort. In den meisten Fällen ist das Anliegen damit dann schon erledigt, sollten deine Kunden weitere Fragen haben, übernimmst dann ganz einfach du. Klingt einfach? Ist es auch!

Unternehmen wollen Bots und Automatisierungen – Kunden wollen mit Mitarbeitern chatten. Der individuelle ChatWerk Botmanager ist die ideale Verbindung dieser zwei Bedürfnisse. Er empfängt den Kunden, lässt ihn zwischen bis zu 3  Themen mittels einfachem Button-Klick wählen und leitet dann automatisch in den entsprechenden Pfad. Von einfachen Schnell-Antworten, über URL-Weiterleitungen, vollständigem Terminbuchungsbot oder Übergabe in eine Newsletter Kampagne oder hin zu komplexen Bots.

Gesprächs-Starter wie der Botmanager oder Willkommensnachrichten eignen sich hervorragend, um Kunden direkt in häufig nachgefragte Prozesse zu leiten oder eine Vorqualifikation durchzuführen. Nicht für alle Abläufe braucht es einen umfangreichen Bot. Einfache Antworten oder Weiterleitungen sparen Unternehmen viel Zeit und können ganz einfach im Botmanager abgebildet werden.

Bei ChatWerk ist der Botmanager übrigens in allen Bezahl-Paketen inkludiert.

Vier Botmanager Use Cases aus verschiedenen Branchen

1. Festivals, Events & Vereine

Festivals und Events haben naturgemäß eine oder wenige Peak Zeiten, das bedeutet, sehr viele Personen wollen zum gleichen Zeitpunkt ihr Anliegen los werden. Und somit kommt es zu einer Flut von Informationen und Anfragen, die gleichzeitig bearbeitet werden müssen. Mit freundlicher Unterstützung vom LAUTFEUER Festival zeigen wir hier, wie der ChatWerk Botmanager clever eingesetzt extrem hilfreich sein kann.

Der Lautfeuer Botmanager lässt die Anfragenden entscheiden ob sie mehr Informationen zum “Helfen beim Festival”, zum “Schichtplan” oder eine andere Frage haben. So werden die Anliegen vorsortiert und die Festival Leitung kann sich dann um speziellere Anliegen kümmern, die der Botmanager nicht beantworten kann.

2. Versicherungen

Mit einer Vor-Qualifizierung zwischen Neukunden und Bestandskunden sortiert der Chatbot Kundenanfragen für die Versicherungsunternehmen vor. Bei Neukunden übernehmen Vertriebsmitarbeiter, bei Bestandskunden wird automatisch nach der Kundennummer gefragt.  Mit der Angabe von Kunden- oder Schadensfall-Nummern wissen die Mitarbeiter*innen direkt, worum es geht und die Kund*innen hängen nicht in endlosen Hotlines fest. Als dritter Button könnte beispielsweise ein Notfall Button für sofortigen Kontakt ausgewählt werden oder der Terminbuchungsbot angeschlossen werden, bei dem Kund*innen direkt und voll automatisiert einen Termin bei einem Versicherungsberater buchen können.

3. Recruiting

Bewerbungen über Messenger werden immer beliebter. Gerade junge Leute profitieren von der formlosen und schnellen Art des Recruitment. Lebensläufe können direkt im Chat verschickt werden und erleichtern den Prozess. Recruiting über WhatsApp ist auch eine tolle Möglichkeit des Employer Branding um sich als Arbeitgeber positiv und zeitgemäß zu positionieren. Mögliche Buttons für den Botmanager wären “Bewerben”, “Freie Stellen”, “Frage stellen”. Interessierte können wählen ob sie sich schon auf eine konkrete Stelle bewerben möchten oder sich zuerst noch informieren möchten.

4. Restaurant

Egal ob Tische reservieren, Speisekarte anzeigen oder Essen bestellen: mit dem Botmanager können Restaurants ihren Gästen bis zu drei Auswahlmöglichkeiten geben und das ohne, dass ein Mitarbeiter bis dahin einen Finger krümmen musste. Der Kunde wird sofort sein Anliegen los und erst, wenn die Anfrage spezieller ist, muss ein Mitarbeiter ran. Der Botmanager macht es den Kunden einfacher mit Buttons zu wählen, anstatt Text zu tippen und ermöglicht den Mitarbeitern erst dann antworten zu müssen, wenn der Botmanager die wichtigsten Anliegen bereits klären konnte. So sparen alle Zeit und die Zufriedenheit steigt auf beiden Seiten.

Deine Branche ist nicht dabei? Buche dir einen kostenlosen Demo Call mit uns und wir beantworten alle deine individuellen Fragen zum Thema Chatbots.

Darf es ein bisschen mehr Automatisierung sein?

 

Kampagnen & Workflows

Unternehmen, die ihre Abläufe genau kennen und die Kunden anhand eines Leitfadens durch den Chat navigieren möchten, können dies mit Kampagnen & Workflows tun.

Freitext Bot

Auch ein Freitext Bot oder der Aufbau einer Wissensdatenbank ist kein Problem. Mit der Integration von Botario bietet ChatWerk KI-basierte Chatbots für Großkonzerne und technisch versierte Mittelständler. Unsere Freitext Bots sind dabei gut geeignet für Krankenkassen, Versicherungen, Energieversorger, Banken und für alle Unternehmen mit festen Prozessen, die z.B. effizienter werden wollen.

Terminbuchungsbot

Mit Ready-to-go Bots wie dem Terminbuchungsbot können Kunden ihre Termine noch einfacher buchen. Einfach mit dem Kalender verknüpfen, freie Zeiträume auswählen und los gehts.

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