← zurück zur Übersicht

Success Story von nuts & golden: 70 % aller Kundenanfragen über WhatsApp

Nuts and Golden sind ein junges, dynamisches startup Team, das sich auf hochwertige Schreibwaren und Accessoires für die Planung und Organisation des Arbeitsalltags spezialisiert hat. Das Besondere: Sie sind dem traditionellen Druckereihandwerk verpflichtet und produzieren regional und mit viel Leidenschaft in einer Druckerei in Karlsruhe.

Seitdem sich nuts & golden Anfang September 2021 für ChatWerk entschieden haben, hat sich deren Kundenverhalten komplett verändert. 70 % aller Kundenanfragen werden bereits über Chat, vorrangig WhatsApp, gestellt.

Thomas Karcher: Genau so eine schnelle und schlanke Lösung hab ich eine ganze Weile gesucht. 🎉

Eine Überraschungsaktion für bessere Conversions

Nachfolgend zitieren wir den LinkedIn Beitrag von Thomas Karcher, Geschäftsführer bei nuts & golden 

“WhatsApp? Bitte nicht noch ein Kommunikationskanal!
Warum denn auch? Unsere Abläufe sind perfekt auf E-Mail-Kommunikation abgestimmt.
Ja genau, unsere Abläufe.

Kundenfreundlichkeit heißt aber, sich auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzulassen und Prozesse an diese auszurichten. Was bei mir in der Druckerei und reinem B2B Umfeld bereits wächst, hat bei nutsandgolden im B2C vor 3 Wochen einen Knall gelassen.

Da haben wir in einer Hauruckaktion WhatsApp Messenger als Supportkanal geöffnet und verzeichnen jetzt schon 70 % der Anfragen über den Messengerdienst.

Das ist nicht nur für unsere Kundinnen Weltklasse, sondern auch für uns. Wir können schnell und unbürokratisch reagieren und entlasten das Telefon, das wir immer noch nicht vernünftig durchgehend besetzt bekommen.

Funktioniert das auch im B2B? Ich glaube ja. Die Kommunikation wird schneller und weniger förmlich. Auch per E-Mail schon. Eine schnelle Nachfrage und Bitte um Einschätzung ebnet oft den Weg zu größeren Produktionen.

Wir waren übrigens richtig am Rumeiern mit einer möglichen Lösung, bis ich hier Stella Weickl von ChatWerk kennengelernt habe. Vom Erstgespräch bis Onboarding und Go-live ist nicht ganz eine Woche vergangen.”

Nuts and Golden Produkt

Wir von ChatWerk freuen uns sehr über diese Success Story, selbst uns hat die Zahl von 70 % aller Kundenanfragen via WhatsApp überrascht. Unternehmen und Entscheidungen wie diese von Thomas, ebnen den Weg in die einfache und persönliche Kommunikation mit Unternehmen.

Du möchtest auch Kundenzentriert agieren? Buche unser Produkt kostenlos oder schließe direkt ein ChatWerk Paket ab und starte durch wie Thomas!

Und falls auch du Interesse an nuts & golden hast, schicke ihnen doch einfach eine WhatsApp und lasse dich beraten oder kaufe direkt – das perfekte Geschenk für deine Mitarbeiter 😃.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ein Login – alle Kommunikationskanäle. Bereit für deine Inbox?