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Was ist die WhatsApp Business API? Die wichtigen Fakten

WhatsApp Business API (Bild: Freepik)

FAQ für kleine und große Unternehmen: Wir beantworten dir die meistgestellten Fragen zur eher unbekannten WhatsApp Business API.

Was steckt hinter der WhatsApp Business API?

Mit WhatsApp Business API hat Facebook eine spezielle WhatsApp-Variante für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie für Großunternehmen und Konzerne in petto. Die Anwendung gibt es nicht als Download im Apple-App- oder Google-Play-Store.

Mit WhatsApp Business API greifen Unternehmen auf die Schnittstelle von WhatsApp zu, um sie in ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Zum Beispiel ist die Anbindung an ein CRM-System (Customer Relationship Management) möglich.

 

Welche Funktionen bieten die WhatsApp Business API für Unternehmen?

Als Nutzer von WhatsApp Business und WhatsApp Business API profitierst du unter anderem von diesen besonderen Features:

  • Unternehmensprofil
    Reichere dein WhatsApp-Profil mit Informationen wie einer Unternehmensbeschreibung, der geschäftlichen Adresse (wichtig für Ladengeschäfte), einer geschäftlichen E-Mail-Adresse und einem Link zu deiner offiziellen Webseite an.
  • Schnellantworten
    Lege Textbausteine an, die du häufig benötigst. Zum Beispiel “Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns zu begrüßen” oder “Dieses Produkt ist gerade nicht lieferbar”. Diese Textbausteine fügst du über frei definierbare Kürzel in deine Chats ein.
  • Automatische Antworten
    Möchtest du Neukunden mit einem Standardtext begrüßen? Oder eine Abwesenheitsnachricht bei Anfragen versenden? Kein Problem: WhatsApp Business bietet automatisierte Nachrichten.
  • Labels
    Um deine Chats zu sortieren, kannst du Markierungen (“Labels”) wie “Neuer Kunde”, “Neue Bestellung” oder “Bezahlt” vergeben.
  • Pins
    Chats, die besonders wichtig sind, lassen sich “festpinnen”. Das bedeutet, sie erscheinen ganz oben in deiner Nachrichten-Übersicht.
  • Notizen
    Füge persönliche Notizen zu den Chats hinzu. Diese können nur du und deine Kollegen sehen, nicht deine Kunden.
  • Kurzlinks
    Mit den Kurzlinks und einem QR-Code zum Abfotografieren lädst du Kunden direkt in einen Chat ein.
  • Anzeigenerweiterungen
    Mit den sogenannten Click-to-WhatsApp Ads ergänzt du deine Facebook- und Instagram-Anzeigen um einen Hinweis zur direkten Unterhaltung. Der führt dann zu einem WhatsApp-Chat.
  • Statistik
    Wie viele Nachrichten hast du versendet, wie viele empfangen? Wie viele deiner Nachrichten wurden empfangen und gelesen? Dies erfährst du über die Statistik-Funktion.

       

      Was sind die Unterschiede zwischen WhatsApp, WhatsApp Business und WhatsApp Business API?

      Eine Übersicht, was die drei WhatsApp-Fassungen unterscheidet und was sie gemeinsam haben:

      WhatsApp WhatsApp Business WhatsApp Business API
      Chats mit Text-, Bild- & Sprachnachrichten Ja Ja Ja
      Anrufe (mit und ohne Bild) Ja Ja Ja
      Ausführliches Profil Nein Ja Ja
      Vorstellung von Produkten (“Katalog”) Nein Ja Ja
      Schnellantworten mit Textbausteinen Nein Ja Ja
      Automatisierte Nachrichten Nein Ja Ja
      Austausch, ohne die Nummern im Telefonbuch zu haben Nein Ja Ja
      Facebook greift aufs Telefonbuch zu Ja Ja Nein
      “Labels”: Sortierung der Chats in versch. Kategorien Nein Ja Ja
      Statistik eingeschränkt Ja Ja
      Pins Ja Ja Ja
      Unterhaltungen stummschalten Ja Ja Ja
      Unterhaltungen archivieren Ja Ja Ja
      Unterhaltungen löschen Ja Ja Ja
      Mehrere Nutzer pro Account Nein Nein Ja
      Standardmäßig DSGVO-konform Nein Nein Ja
      Handelsrichtlinien Nein Ja Ja
      iOS- / Android-App Ja Ja Ja, über ChatWerk
      Web-Anwendung Ja Ja Ja, über ChatWerk
      Integration von Chatbots Nein Nein Ja
      Kostenlos Ja Ja Nein

       

      Ist WhatsApp Business API DSGVO-konform?

      Die WhatsApp Business API ist aus Datenschutz-Sicht die beste und sicherste Lösung. Die Anwendung besitzt ein einfaches Opt-In und Opt-Out, sie greift nicht auf das private Telefonbuch des Nutzers zu, Facebook und andere Dritte können keine Kontaktdaten auslesen. Zudem gibt es einen transparente Datenschutzerklärung und eine Auftragsdatenvereinbarung.

      Mit diesen DSGVO-konformen Funktionen können Unternehmen die WhatsApp Business API in Deutschland ohne Datenschutz-Bedenken nutzen.

      Die Consumer-Variante von WhatsApp wie auch die WhatsApp Business App erfüllen die hohen Datenschutz-Anforderungen der europäischen Gesetzgeber nicht. Sie sind somit nicht DSGVO-konform!

       

      Ist auch die WhatsApp Business API umsonst?

      Nein. Aufgrund seiner vielfältigen und auch einzigartigen Funktionen ist die WhatsApp Business API kostenpflichtig. Die Preismodelle beleuchten wir in unserem Beitrag “Was kostet die WhatsApp Business API?“.

       

      Welche Unternehmen nutzen die WhatsApp Business API für die Kundenkommunikation?

      Immer mehr Unternehmen setzen auf den beliebten und wachsenden Messaging-Dienst. Dazu gehören unter anderem OTTO, Uber, BMW und Accenture.

       

      Welche Vorteile bietet der Einsatz von WhatsApp Business API im Kundenservice?

      • Kommunikation über den beliebtesten Messenger weltweit
      • Schnelle und direkte Kommunikation mit den Kunden
      • Kürzere Bearbeitungszeiten durch ein einfaches Chat-System
      • Ist von überall aus nutzbar, auch wenn du unterwegs bist
      • Automatisierungsfunktionen erleichtern den Austausch
      • Durch die bessere Kommunikation steigt die Kundenzufriedenheit

       

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