Bosch Bassum - Messenger für KFZ-Werkstätte

Schadensmeldung und Kundenservice: alles einfacher mit ChatWerk

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Die Erfolgsgeschichte von Bosch Bassum

Der Bosch Service Bassum ist eine freie Autowerkstatt in Bassum und nutzt ChatWerk seit April 2021.
Bosch Bassum
“Die Herausforderung war dann irgendwann, die vielen Messenger-Kanäle zu kanalisieren und das Arbeiten im Team zu ermöglichen. Da kam ChatWerk ins Spiel und ich muss sagen, das klappt super”
Gerwin von Bosch Bassum

Gervin Schulze

Bosch Bassum

Success Story von Bosch Bassum: so einfach geht Kundenkommunikation

Gerwin Schulze, Inhaber der Autowerkstatt Bosch Service Bassum im Interview mit ChatWerk

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So einfach kann die Kommunikation mit Kunden sein

Der Bosch Service Bassum ist eine freie Autowerkstatt in Bassum. Zu den Werkstattleistungen des markenunabhängigen Fachbetriebes bei Bremen zählen Reparatur- und Wartungsangebot für jeden Fahrzeugtyp – ob Youngster oder Oldtimer, Gebraucht- oder Neufahrzeug. Darüber hinaus ist der Bosch Service Bassum ein Fachbetrieb für Kfz-Klimaanlagen-Service.
Bosch Bassum hat schon früh WhatsApp Business und andere Messenger eingesetzt, was von den Kund*innen gut aufgenommen und dementsprechend viel genutzt wurde. Die Herausforderung bestand dann darin, die vielen Messenger-Kanäle zu kanalisieren und das Arbeiten im Team zu ermöglichen. Da kam ChatWerk ins Spiel.

Neben neuer Teamfähigkeit und handlichen Labels profitiert die Werkstatt jetzt von 100 % Datensicherheit und allen Messengern in einer übersichtlichen Plattform. Meistgenutzter Messenger ist WhatsApp, aber auch über Instagram, Google Business Messenger und die Website kommen Anfragen rein.

Kundenkommunikation ist so einfach wie nie. Kund*innen fragen Termine an, schicken Fotos vom Schaden oder die Fahrzeugdaten bzw. -scheine. Damit kann geplant und die Teile bestellt werden. Es können Kostenvoranschläge und Rechnungen über die Messenger zugeschickt werden. Mit ChatWerk kein Problem, da es datensicher ist.

Außerdem nutzt Bosch Bassum die Messenger, um den Kund*innen Videos und Fotos von defekten Teilen zu schicken. So kann der Schaden gezeigt und auch erklärt werden, was getan werden muss. Das ist gerade dann wichtig, wenn die Reparatur teurer wird. Die Kommunikation ist dadurch nicht nur schnell, sondern auch für die Kund*innen sehr transparent. Gleichzeitig sparen sich die Kund*innen den Weg zur Werkstatt, wenn sie sich das Ganze selbst ansehen möchten.

Zum Interview mit Bosch Bassum Inhaber Gerwin Schulze geht es hier.

Mehr zu Bosch Bassum, und wie sie ChatWerk nutzen, gibt es im Handwerk Magazin zu lesen.

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