fbpx
← zurück zur Übersicht

Success Story von Bosch Bassum: so einfach geht Kundenkommunikation

Der Bosch Service Bassum ist eine freie Autowerkstatt in Bassum. Zu den Werkstattleistungen des markenunabhängigen Fachbetriebes bei Bremen zählen Reparatur- und Wartungsangebot für jeden Fahrzeugtyp – ob Youngster oder Oldtimer, Gebraucht- oder Neufahrzeug. Darüber hinaus ist der Bosch Service Bassum ein Fachbetrieb für Kfz-Klimaanlagen-Service.

Seitdem sich Bosch Bassum im April 2021 für ChatWerk entschieden haben, ist deren Kundenkommunikation noch einfacher geworden.Gerwin-Schulze-Bosch-BassumGerwin Schulze
Inhaber Bosch Bassum

Die Herausforderung war dann irgendwann, die vielen Messenger-Kanäle zu kanalisieren und das Arbeiten im Team zu ermöglichen. Da kam ChatWerk ins Spiel und ich muss sagen, das klappt super.

Mehr Transparenz im Kundenservice

Unser Interviewpartner ist Gerwin Schulze,
Inhaber der Autowerkstatt Bosch Service Bassum.

Herr Schulze, wie sind Sie auf ChatWerk gekommen?

„Unser Motto ist ‚Wir lieben Herausforderungen‘. Und eine Herausforderung haben wir mit ChatWerk gelöst. Denn unser Motto gilt nicht nur für unsere fachlichen Leistungen, sprich Reparaturen und Wartungen, sondern auch für den Service am Kunden. Daher haben wir schon früh auf WhatsApp Business und andere Messenger gesetzt, was gut bei unserer Klientel ankommt – und dementsprechend viel genutzt wird. Die Herausforderung war dann irgendwann, die vielen Messenger-Kanäle zu kanalisieren und das Arbeiten im Team zu ermöglichen. Da kam ChatWerk ins Spiel und ich muss sagen, das klappt super.

 

Seit wann nutzen Sie ChatWerk?

“Wir waren ganz früh dabei und nutzen ChatWerk schon fast 1,5 Jahre.”

 

Welches Problem löst ChatWerk für Sie?

“Wie gesagt setzen wir schon lange auf Messenger wie WhatsApp Business. Der Nachteil davon ist, dass das immer über ein einziges Handy lief und daher gar nicht teamfähig war. Uns ging es also darum WhatsApp und Co. so zu bündeln, dass man sie auf einem ganz normalen Windows Rechner bearbeiten kann – und zwar mit mehreren Personen.
ChatWerk löst das ideal: Alle Nachrichten aller Messenger laufen übersichtlich in einen Posteingang ein. Es geht keine Nachricht verloren und jeder kann sehen, ob, wann und was geantwortet wurde. Einer der wichtigsten Aspekt ist natürlich auch die Sicherheit. Über die ChatWerk Lösung arbeiten wir 100% Datenschutz-konform.”

 

Welche Messenger nutzen Sie?

“Wir nutzen alle Funktionen von ChatWerk, das heißt also auch alle Messenger. Ganz vorne dabei ist natürlich WhatsApp. Aber auch über Instagram, Google Business Messenger und unsere Website kommen Anfragen rein.”

 

Was hat sich seit Einführung von ChatWerk für Sie im Arbeitsalltag verändert?

“Es ist so viel einfacher geworden, mit den Kunden zu kommunizieren. Die Kunden fragen Termine an, schicken uns Fotos vom Schaden oder die Fahrzeugdaten bzw. -scheine. Damit können wir planen und die Teile bestellen. Für sie ist das einfach: Foto machen und übers Handy verschickt, fertig. Vice versa senden wir ihnen die Kostenvoranschläge und Rechnungen über die Messenger zu. Mit ChatWerk können wir das machen, da es ja datensicher ist.

Außerdem nutzen wir die Messenger, um unseren Kunden Videos und Fotos von defekten Teilen zu schicken. So können wir den Schaden zeigen und auch erklären, was getan werden muss. Das ist gerade dann wichtig, wenn die Reparatur teurer wird. Das macht die Kommunikation also nicht nur schnell, sondern auch für den Kunden sehr transparent. On top der Kunde spart den Weg zu uns, wenn er sich das Ganze selbst ansehen will.”

 

Wie nehmen Ihre Kunden den Service an?

“Das kommt schon sehr gut an. WhatsApp Business kannten die meisten Bestandskunden ja schon. Da liegt der Vorteil eher auf unserer Seite, weil das Arbeiten mit der ChatWerk-Inbox jetzt einfach viel leichter ist.

Einer der größten Vorteile gerade für Neukunden ist, dass wir unsere Festnetznummer behalten konnten. Ich muss also für WhatsApp keine extra Handy-Nummer rausgeben, sondern kann einfach sagen ‚Schicken Sie uns das einfach auf die Nummer, die sie eben gewählt haben.“ Das kommt an.”

 

Wie lief die Implementierung?

“Mit einem Wort: superleicht. Stella Weickl von ChatWerk hat uns damals geholfen. Innerhalb von einem Tag war alles geregelt und wir konnten gleich loslegen. Seitdem läuft das reibungslos. Auch später, als immer neue Messenger dazu kamen, lief das ganz smart. ChatWerk hat uns Bescheid gegeben, dass es etwas Neues gibt, wir haben dazu ein Video bekommen und dann alleine oder mit jemandem von ChatWerk den neuen Kanal eingerichtet.”

 

Wie viele Leute arbeiten bei Ihnen mit ChatWerk?

“Bei uns nutzen drei Leute ChatWerk. Unsere Jungs aus der Werkstatt nehmen die Videos und Fotos auf und speichern sie in der Google Cloud. Die Kolleginnen in der Annahme und ich übernehmen dann die Kommunikation mit den Kunden.”

 

Wo hat sich ChatWerk besonders positiv ausgewirkt?

“ChatWerk spart uns viel Zeit, weil alles einfacher und schneller geht. Was richtig gut funktioniert ist die Sache mit den Attributen, die man den Chats bzw. den Kunden zuordnen kann. So weiß jeder immer, was der andere gemacht hat. Das ist effizient für uns und super für den Kunden.”

 

Welchen Tipp möchten Sie Handwerksbetrieben mit auf den Weg geben?

“Ich kann nur jedem raten, unbedingt so ein Tool zu nutzen. Damit erreicht man einfach ein ganz anderes Level in der Kundenkommunikation. Das ist schnell, professionell und Datenschutz-konform. Und – und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen – es ist eine echte Arbeitserleichterung.”

 

Mehr zu Bosch Bassum und ChatWerk gibt es hier.

Bosch Bassum und ChatWerk im Handwerk Magazin.

Du möchtest auch kundenzentriert agieren?

Buche unser Produkt und starte durch wie Bosch Bassum!

Das alles ist in deinem Free Forever Posteingang

Demo Buchen und jetzt 50 % Rabatt erhalten!

Führe ein kurzes Demo Call mit unserem CEO durch und bekomme alle Frage zu Messengern antwortet: