Fragen zu unserem Produkt

Wann sollte ich Chatwerk statt WhatsApp Business nutzen?

  • Wenn du datenschutzkonform über einen Messenger mit deinen Kunden kommunizieren möchtest. 
  • Wenn du alle Messenger (Webchat, Telegram, Facebook Messenger, Google Business Messages, Apple Business Chat, WhatsApp) in einer Oberfläche gebündelt haben willst. ChatWerk bietet ein Login für alle Kommunikationskanäle!
  • Wenn du mehr als ein Gerät einsetzt, um deine Messenger-Kommunikation zu erledigen.
  • Wenn du im Team die Kundenanfragen über eine Oberfläche oder einer App bearbeiten möchtest. 
  • Wenn du deine Kunden über diverse Kontaktpunkte (Widget, Links, QR Codes, FB Ads) erreichen willst. 

Ist die WhatsApp Business API DSGVO-konform?

Nur die WhatsApp Business API ist datenschutzkonform. Das sind die Vorteile:

  • einfaches Opt-In und Opt-Out
  • Kontaktdaten Dritter können nicht ausgelesen oder weitergegeben werden
  • sichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Welche Messenger sind verfügbar?

  • Webchat
  • Telegram
  • WhatsApp Business
  • Facebook Business Messenger
  • Google Business Messages
  • Instagram

Wie können mich meine Kunden mittels Messenger kontaktieren?

Deine Kunden haben mehrere DSGVO-konforme Möglichkeiten:

  • JavaScript Widget auf Webseite
  • Link
  • QR-Code
  • Facebook Ads / Click2WhatsApp

Für wen eignet sich der ChatWerk Posteingang?

Gleichgültig, ob du Einzelunternehmer bist, für ein Startup arbeitest oder ein mittelständisches Unternehmen mit Dutzenden Filialen betreibst: Wir haben die passende Lösung, damit du effizient mit deinen Kunden über Messenger kommunizieren kannst.

Gibt es eine Trennung privater und geschäftlicher Kontakte?

Ja, in der ChatWerk Inbox kommen nur die Kontakte, die Sie anschreiben oder deren Nummer Sie anschreiben

Erfolgt die Bearbeitung nur am Browser?

ChatWerk gibt es im Browser, Desktop und als mobile App.

Sind die Anlage von Kontakten kostenpflichtig?

Der Nummern Upload von bestehenden Telefonnummern ist kostenlos, allerdings sind „nur“ 1000 Conversations/Monat von WhatsApp inkludiert, danach greift die offizielle WhatsApp Preisliste, mehr dazu finden Sie hier.

Was ist ChatWerk ?

Chatwerk vereint alle Chats deiner Lieblings-Messenger an einem Ort. Verwalte alle Anfragen deiner Kunden, nutze Labels, arbeite mit deinem Team zusammen und organisiere, wie du es für richtig hälst.

Kann ich meine E-Mail-Postfach mit ChatWerk einbinden?

Nein. Unsere Lösung fokussiert sich exklusiv auf Messenger.

Es sollen im Team 2-3 Mitarbeiter*innen Nachrichten bearbeiten können. Geht das?

Das ist mit unserem WhatsApp Paket abdeckbar

Wie werden Kontakte „Zentral“ gespeichert und verwaltet?

Die ChatWerk Inbox kann mittels Browser, Desktop App und mobile App von den jeweiligen Benutzern von überall aus zugegriffen werden. Die Kunden und Chat Verläufe bleiben erhalten und gespeichert, bis diese eine Löschung anfordern. Sie können auch zusätzlich mittels Daten Download eine CSV Datei erstellen und in Ihr eigenes CRM laden oder Hubspot nutzen – kostenfrei inkludiert und dort können die Chat Kontakte automatisch als neuer Kontakt angelegt und der Chat Verlauf dokumentiert werden

Identifikation des Neukunden: ist eine automatische Abfrage nach KDNR, Adresse etc. möglich?

Dies kann mittels Autoresponder oder einem einfachen Bot Flow gemacht werden

Identifikation des Neukunden: ist eine automatische Abfrage nach KDNR, Adresse etc. möglich?

Dies kann mittels Autoresponder oder einem einfachen Bot Flow gemacht werden

Wie können in ChatWerk z.B. gesendete Anlagen an Kollegen zur Bearbeitung weitergeleitet werden (Kunden schicken ja oftmals auch Dokumente mit)?

Wenn die Kollegen im Innendienst KEIN WhatsApp-Business Zugriff haben:
Es kann ein Link zu dem jeweiligen Chat an die Kollegen gesendet werden oder die Anlage heruntergeladen und mittels Firmen-internen Tools wie Slack oder Email versandt, oder alternativ in ein CRM Tool geladen werden.

Auf Welche Anzahl an Geräten ist die Installation und Zugriff von einem Business Account begrenzt? Auch bezogen auf den Browser Zugriff?

Ohne Begrenzung, die Begrenzung wird nur durch die jeweiligen Benutzer gesetzt, aber auch hier können Sie unendlich viele Benutzer hinzubuchen. 1 Benutzer = 1 E-Mail-Adresse und Passwort.

Alles, was du über die WhatsApp Business API wissen möchtest

Wie viele Benutzer kann man für die WhatsApp Business API hinzufügen?

Die Anzahl der Benutzer hängt von der Inbox ab, die du bei ChatWerk gebucht hast. Da sind für die Nutzung der WhatsApp Business API 3 Benutzer im Paket. Weitere Benutzer kannst du zusätzlich monatlich oder jährlich dazu buchen. 

Auf wie vielen Geräten kann ich die WhatsApp Business API nutzen?

Die WhatsApp Business API können du oder dein Team über die ChatWerk Inbox auf so vielen Geräten wir ihr möchtet nutzen. Ob Tablet, Smartphone oder Desktop – einfach die iOS oder Android App herunterladen oder am Desktop über den Web-Login anmelden und loslegen.

Zu welcher Firma passt die WhatsApp Business API?

Die WhatsApp passt zu allen Unternehmen, die 100 % DSGVO-konform über WhatsApp allein oder mit einem Team mit ihren Kund*innen, oder untereinander, kommunizieren wollen. Und das gilt für alle: ob kleine oder mittelständische Firmen, Enterprise oder Start-Ups.

Wie kann ich einen WhatsApp Newsletter verschicken?

Mit der WhatsApp API ist das ganz einfach. Nachdem der Kunde sein Opt-In für WhatsApp gegeben hat, kannst du ihm Nachrichten schicken.

Diese Nachrichten dürfen auch wieder von werblicher Natur sein. Facebook überprüft diese Nachrichten vorab, um zu verhindern, dass Unternehmen wahllose Spam-Nachrichten an WhatsApp Nutzer schicken.

Wähle mit Bedacht welche Informationen relevant für deine Kunden sind und lege los!

> mehr über WhatsApp Newsletter erfahren

Wie kann man WhatsApp mit anderen Messengern verbinden?

WhatsApp lässt sich über die ChatWerk Inbox mit so vielen anderen Messengern verbinden, wie möglich. Alle Messenger laufen wie gewohnt in deine Inbox rein. Indem du mehrere Messenger neben WhatsApp anbietest, gibst du deinen Kund*innen die Möglichkeit, selbst auszuwählen, über welchen Messenger sie mit dir kommunizieren wollen.

Wie kann ich die WhatsApp Business API in meine Datenschutzerklärung einbetten?

ChatWerk bietet dir vom Rechtsanwalt geprüfte Datenschutzvorlagen zur ChatWerk Inbox und der WhatsApp Business API an. Diese kannst du einfach in deine bestehende Datenschutzerklärung hinein kopieren.

Wie viel kostet die WhatsApp Business API?

Da Chatwerk eine der günstigsten Messenger-Apps auf dem Markt ist, kann dein Unternehmen mit dem  WhatsApp Plan ab 59 Euro monatlich starten.

Du möchtest bis zu 20 % sparen? Dann schließe einen Jahresvertrag ab.

Auf welche Kontakte greift WhatsApp Business zu wenn dieses auf z.B. 3 Smartphone installiert ist?

Sie brauchen kein Smartphone mehr, wir registrieren eine Nummer (Festnetz oder Mobilfunk), diese ist mit der Inbox verknüpft und kann von den jeweiligen Benutzern von überall aus abgerufen werden, Sie sind nicht mehr an ein haitisches Gerät gebunden.

Wenn du noch nicht sicher bist, probier’s kostenlos!

  • Free Live-Chat Website Messenger
  • Chatbot und Autoresponder
  • Alle Features nutzen
  • DSGVO-Konform
  • Willkommensleitfaden
  • Keine Kreditkarte nötig
  • Chat und E-Mail Support
  • 1+Benutzer | 50 Kontakte
Free starten
STARTE MIT CHATWERK FREE