WhatsApp QR Code Generator
WhatsApp Link erstellen: Generiere in Sekunden mit dem WhatsApp-Link Generator einen WhatsApp-Link (wa.me) mit QR-Code für dein Unternehmen.
So erstellst du WhatsApp-Link und QR-Code
Der WhatsApp-Link-Generator ist ein äußerst nützliches Werkzeug für Unternehmen, um die Kommunikation mit Kunden zu vereinfachen und zu optimieren. Er ermöglicht die Erstellung eines wa.me Links (https://wa.me), der Kunden direkt zu einem WhatsApp-Chat mit deinem Unternehmen führt.
Mit dem WhatsApp-Link- und QR-Code-Generator (auch bekannt als wa.me link generator) kannst du eine verkürzte Wa.me-URL generieren, um sie bequem mit Kunden und Interessenten zu teilen. Diese Chat Links helfen dabei, Besucher in WhatsApp-Kontakte und -Gespräche zu konvertieren, indem sie WhatsApp-Links und QR-Codes erstellen. Deine Kunden gelangen so schnell und direkt in deinen WhatsApp-Chat, ohne deine Nummer speichern zu müssen.
Der generierte wa.me-Link ermöglicht direkte Verlinkungen in WhatsApp. Ideal für deine Firmenwebseite, Firmenblog, Facebook, Telegram und andere soziale Netzwerke.
Wenn du die QR-Code-Funktion nutzt, erweiterst du deine Reichweite enorm. Du kannst sie als physische Touchpoints platzieren und potenzielle Kunden direkt zu deinem WhatsApp Business-Konto führen. Dadurch kannst du das Kundenerlebnis verbessern, die Kundenbindung stärken und deine Konversionsraten erhöhen.
Erstelle jetzt kostenlos und unkompliziert mit dem WhatsApp Link QR Code Generator einen Link:
WhatsApp Link und QR-Code Generator
Die Einstellungen eines WhatsApp Link mit QR Code ist dank unserem benutzerfreundlichen Generator kinderleicht. Folge einfach diesen Schritten:
- Unser WhatsApp Link Generator erstellt automatisch einen sicheren und korrekten Link, der in Ihren QR Code eingebettet wird.
Datenschutz Disclaimer
Bitte achte darauf, deine Kund*innen auf den Datenschutz hinzuweisen, bevor sie den Link oder QR Code auslösen um in den WhatsApp Chat zu gelangen. Nur dann ist dein Chat Service DSGVO-konform. Hier findest du Mustertexte und Best Practice Beispiele.
Einfach WhatsApp Link mit Text und QR-Code erstellen
- Tippe deine WhatsApp-Nummer ein, über die du kontaktiert werden möchtest.
- Erstelle die erste Nachricht, die dem Kunden automatisch in seinem Textfeld angezeigt werden soll. Bitte verwende aktuell keine Emojis.
- Klicke auf “Erstellen”, kopiere den Link und lade deinen individuellen QR-Code herunter.
- Teile deinen Link-/QR-Code überall dort, wo deine Kunden auf dich aufmerksam werden sollen!
Warum sollte ich einen WhatsApp Link erstellen?
96 %
der Deutsche nutzen WhatsApp. Damit ist es der beliebteste und am meisten verbreitete Messenger in Deutschland.
61 %
der Menschen ziehen das Senden von Nachrichten an ein Unternehmen dem Telefonanruf vor.
52 %
der Kund*innen haben den Anbieter wegen schlechtem Service gewechselt.
Der WhatsApp Link QR Code Generator, der Click-to-Chat-Funktion ermöglicht, ist eine bedeutende Innovation für die geschäftliche Kommunikation.Es verbessert nicht nur die Zugänglichkeit zur Initiierung eines Chats auf WhatsApp, indem es die manuelle Eingabe der Nummer eliminiert, sondern ermöglicht auch die Anpassung von Nachrichten und somit eine Steigerung der Verkaufsergebnisse.
Die Kombination mit dem WhatsApp Newsletter kann deine Marketingergebnisse verbessern! Du kannst den Verkehr und die Kundeninteraktion durch Newsletter sicherstellen, die über unser Kampagnenmanager-Tool versendet werden. Dieses Tool ist eine der heißesten Funktionen der WhatsApp Business API.
Wenn du auch deine Marketingfront verbessern möchtest, kann ChatWerk dir dabei helfen. Vereinbare einfach ein Gespräch mit uns oder probiere unsere Funktionen kostenlos aus.
Vorteile des WhatsApp-QR-Code-Link-Generator
Mit der WhatsApp Business App und QR-Codes können Kunden dich problemlos kontaktieren. Keine lästige Eingabe von Telefonnummern erforderlich! Nutze QR-Codes auf verschiedenen Geräten mit vorausgefüllten Nachrichten, um den Kundensupport zu verbessern. Die QR-Code-Technologie ermöglicht eine effektivere Kommunikation und Interaktion mit deinen Kunden.
- Einfacher Chat-Start: Beide Tools ermöglichen dir, einen WhatsApp Chat zu beginnen, ohne eine Telefonnummer zu speichern oder manuell einzugeben. Du kannst entweder auf einen Link klicken (Click-to-Chat Funktion) oder einen QR-Code scannen. Verwende Chat-Links auf sozialen Medien, um direktes Messaging zu fördern.
- Vorausgefüllte Nachrichten: Mit dem WhatsApp Link QR-Code-Generator kannst du eine vorausgefüllte Nachricht hinzufügen. Das bedeutet, dass beim Öffnen eines Chats über den Link oder QR-Code bereits eine vordefinierte Nachricht im Textfeld angezeigt wird. So wird es dir leichter gemacht, deine erste Nachricht zu senden
- Kundenkommunikation: Beide Tools bieten eine lösungsorientierte Methode, die Kommunikation mit Kunden zu vereinfachen. Durch Bereitstellung von Links oder QR-Codes, einschließlich WhatsApp-Links, ermöglichen Sie ihnen eine bequeme und schnelle Lösung, um Kontakt aufzunehmen und ihre Anliegen zu klären.
- Marketing-Anwendungen: Sowohl der Link als auch der QR-Code können auf verschiedene Weisen geteilt werden – auf Websites, in sozialen Medien, auf Flyern oder Visitenkarten. Das bietet Unternehmen flexible und vielfältige Marketingmöglichkeiten. Außerdem kann der WhatsApp-Newsletter als Marketingfunktion genutzt werden, indem er beim Klicken zum Chatten verwendet wird.
Beispiele und Tipps für WhatsApp QR-Codes
WhatsApp QR Codes sind vielseitig einsetzbar und führen in Immobilienagenturen, Beratungsfirmen, Einzelhandel, Tourismus und Baudienstleistungsbereich zu wertvollen Leads. Überall dort, wo Kundenkontakt wichtig ist, spielen sie ihre Stärken aus.
- Hänge ein Plakat mit einem QR-Code an die Ladentür oder in dein Schaufenster. Hinweis: Aufgrund des Shutdowns ist dein Geschäft geschlossen. Mache deinen (potenziellen) Kunden klar, dass du trotzdem über WhatsApp erreichbar bist und gerne Fragen beantwortest.
- Hat deine Restaurantgruppe oder deine Eisdielegruppe ein besonderes Angebot? Weise mit einem Kundenstopper darauf hin. Interessenten können dein Aktionsprodukt sofort über den WhatsApp-QR-Code bestellen.
- Wie zufrieden sind deine Kunden mit deinem Service? Wie hat ihnen das Essen geschmeckt? Wie wohltuend war die Massage? Ein QR-Code kann beispielsweise entweder zu einem Feedback-Chat über WhatsApp führen oder zu einer Bewertungsseite.
- Möchtest du, dass deine Kunden bald wiederkommen? Lasse sie über WhatsApp einen Termin vereinbaren! Lege Flyer in deinem Geschäft, deiner Massagepraxis oder deinem Friseursalon aus. Alternativ kannst du einen großen Roll-up im Eingangsbereich aufstellen. Wichtig ist, dass ein großer, leicht zu fotografierender QR-Code mit dem wa.me-Link verwendet wird.
- Handwerker sind viel unterwegs und gefragt. Verteile Visitenkarten mit einem integrierten QR-Code und wa.me-Link. So kannst du vermeiden, dass dich Kunden Tag und Nacht anrufen. Stattdessen kannst du mit ihnen chatten, wenn es dir passt.
Tipps für das Verfassen der besten Nachricht im WhatsApp-Chat
Eine gut gestaltete WhatsApp Nachricht kann die Kommunikation mit Kunden verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Wichtige Tipps sind die Verwendung von Bindestrichen zur Hervorhebung von Informationen, klare und präzise Texte, Die Verwendung von WhatsApp Web oder insbesondere der WhatsApp API, Personalisierung der Nachrichten, das Angebot einer alternativen Kontaktoption per E-Mail und die Ermutigung zur Nutzung von WhatsApp für Fragen und Support.
Wo platziere ich die WhatsApp QR Codes?
Um eine maximale Reichweite bei deiner Zielgruppe zu erzielen, ist es ratsam, deinen Link oder QR-Code sowie chat links sowohl online als auch offline an relevanten Stellen einzubinden, um Besucher in WhatsApp-Kontakte zu konvertieren. Du kannst beispielsweise den Link in die Infobeschreibung deiner Social-Media-Konten einfügen oder den QR-Code auf Flyern im Schaufenster, Stickern oder Aufstellern platzieren. Es ist entscheidend zu überlegen, wo deine Kunden am häufigsten mit deinem Unternehmen in Berührung kommen, um den Link und QR-Code effektiv einzusetzen. Wenn du deine Reichweite erhöhen möchtest, solltest du nicht vergessen, sowohl iOS- als auch Android-Nutzer, Personen in deinem Adressbuch und potenzielle Interessenten anzusprechen.
Plakate und Poster
Auch offline gibt es viele Möglichkeiten, deine Kund*innen in deinen Chat zu leiten. Erstelle dir deinen QR-Code mit unserem Generator und drucke ihn auf Plakate oder Poster. Du hast einen Shop? Klebe den QR-Code auf dein Schaufenster und hol dir neue Kundschaft im Vorbeigehen.
Fahrzeuge
Du hast Lieferfahrzeuge oder bist mit dem Firmenwagen unterwegs? Nutze auch hier die Möglichkeit und erreiche deine Zielgruppe direkter mit Messenger. Lass deine Zielgruppen wissen, dass du neue Mitarbeitende suchst, verbreite deine Produkt News, oder mache es einfacher, mit dir einen Termin zu vereinbaren. Alles möglich mit QR-Codes, Messengern und ChatWerk.
Flyer und Verpackungen
Es bietet sich außerdem an, deinen QR-Code auf Verpackungsmaterial oder Flyer zu drucken. Du hast einen Pizza Lieferservice? Drucke deinen QR-Code auf deine Pizza-Box und mache aus Einmal-Bestellern treue Stammkunden. Oder möchtest du Feedback zu deinem Versand erhalten? Mit QR-Codes auf deinen Paketen leitest du Kund*innen direkt in deinen Chat und kannst die wichtigsten Infos direkt vom Empfänger erhalten.
E-Mail Signatur
Inkludiere deinen wa.me Link oder QR-Code in deiner E-Mail Signatur und mache es für Kund*innen noch einfacher, mit dir in Kontakt zu treten. So profitierst du von unterstützende Features wie Automatisierungen, Notizen, Kontaktinformationen uvm.
Für mehr zum Thema “Wie bekomme ich meine Kunden in den Chat?” klicke hier.
Optimiere die Verteilung von WhatsApp Click-to-Chat mit WhatsApp API
Erfülle mühelos alle Anforderungen der DSGVO und konzentriere dich voll und ganz auf dein Geschäft, bevor du WhatsApp-Chat Nachrichten sendest. Integriere Newsletter, Auto-Antworten und vieles mehr, um dein Unternehmen optimal zu unterstützen:
- Erstelle einen WhatsApp-Link-QR-Code: Mit dem WhatsApp-Link-QR-Code-Generator kannst du einen einzigartigen QR-Code erstellen, der Benutzer bei Scan zu deinem WhatsApp-Chat weiterleitet.
- Automatische Antworten einrichten: Mit WhatsApp Business API kannst du automatische Antworten einrichten. Wenn ein Benutzer den QR-Code scannt und einen Chat initiiert, kann er eine automatische Nachricht erhalten, in der gefragt wird, ob er sich für deinen Newsletter anmelden möchte.
- Einwilligung einholen: Um die DSGVO-Richtlinien einzuhalten, ist es wichtig, vor dem Versenden von Newslettern die Einwilligung der Benutzer einzuholen. Du kannst eine Einwilligungsnachricht in deine automatische Antwort aufnehmen. Benutzer können sich durch die Antwort “Ja” oder ein bestimmtes Stichwort anmelden.
- Newsletter-Verteilung: Nachdem sich Benutzer angemeldet haben, kannst du die WhatsApp Business API verwenden, um Newsletter direkt an ihre WhatsApp-Nachrichten zu senden anstatt Gruppennachrichten zu verwenden. mDies kann Updates, Werbeangebote oder andere Informationen beinhalten, die du teilen möchtest.
Häufig gestellte Fragen
Was ist WhatsApp Click to Chat Funktion?
WhatsApp Click to Chat ist eine Funktion, mit der Benutzerinnen einen WhatsApp-Chat mit einem Unternehmen oder einer Person starten können, ohne deren Telefonnummer in ihren Kontakten zu speichern. Es erfolgt durch die Generierung eines Hyperlinks, der bei Klick den Benutzerinnen zu einem WhatsApp-Chat mit dem Unternehmen oder der Person weiterleitet.
Was ist ein WhatsApp Link Generator?
Mit dem WhatsApp Link Generator erstellst du in Sekundenschnelle einen Link, der deine Kund*innen direkt in deinen WhatsApp-Messenger leitet. Und das ohne, dass Kund*innen deine Nummer abspeichern müssen. Wie deine Kund*innen in deinen Chat finden, liest du hier. Wie du mehr Kund*innen mit Click-to-Chat bekommst, findest du hier.
Was bedeutet bei WhatsApp Link erstellen?
Bei WhatsApp Link erstellen bedeutet das Erstellen eines Links, der verwendet werden kann, um einen WhatsApp-Chat direkt zu starten.
Was bedeutet Wa.me Link?
Wa.me bedeutet etwa so viel wie “WhatsApp me”, also schreibe mir direkt über WhatsApp.
Wo kann ich den QR Code Link Generator einsetzen?
- Teile deinen WhatsApp-Link oder QR-Code überall dort, wo du Kundenkontakt hast.
- In deinem Newsletter, in Facebook-Posts, auf Instagram und in deinem Google My Business Profil: Setze ihn überall dort ein, wo deine Kunden auf dich aufmerksam werden. Verwende den QR-Code für Flyer, Poster und Aufsteller. Oder drucke das QR-Bild für deinen WhatsApp Click to Chat Link direkt auf deine Produkte.
Muss ich für die WhatsApp Link Erstellung bezahlen?
Nein. Auf dieser Seite kannst du dies so oft tun, wie du möchtest, und es ist einfacher als auf anderen Websites.
Wie bekomme ich den QR-Code für WhatsApp?
Du kannst den QR-Code für WhatsApp mithilfe des WhatsApp-QR Code Generators erstellen.
Wie kann ich einen WhatsApp Link oder WA me erstellen?
Du kannst einen WhatsApp-Link erstellen, indem du das Format “https://wa.me/<number>” verwendest und <number> durch die gewünschte Telefonnummer ersetzt.
Kann ich WhatsApp Click to Chat für mein Unternehmen verwenden?
Ja, um WhatsApp Click to Chat zu verwenden, musst du die WhatsApp-App auf deinem Telefon installiert haben, und es muss unter der Telefonnummer registriert sein, die du verwendest. Wir empfehlen die Verwendung der WhatsApp Business API-Version.
Weitere Fragen?
Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns gerne eine Nachricht!