
Schauen wir uns an, wie das Ganze funktioniert hat!
Der Prozess der Entwicklung des Newsletters
Die Ergebnisse und Vorteile der Einführung des Newsletters
Supermärkte wie REWE suchen nach bequemeren und effektiveren Wegen, um mit ihren Kund*innen zu kommunizieren. Die Nutzung eines WhatsApp Newsletters für Lebensmittelunternehmen ist eine gute Möglichkeit, um digitale Prospekte mit Sonderangeboten und anderen Produktinformationen bereitzustellen.
Den neuen Schritt in die Digitalisierung startete REWE, die sich zum Ziel setzten den Flyer Druck komplett auszusetzen und digitale Medien zu erweitern. Ab dem 1. Juli wird REWE die wöchentliche Papierwerbung aus den Briefkästen zu verbannen, so berichtet Inside Digital. Nachdem vor einigen Wochen Teile Deutschlands bereits auf gedruckte Werbung verzichtet haben, wird dies nun im Rest des Landes ebenfalls der Fall sein. Der Supermarkt verzichtet auf gedruckte Prospekte und setzt ausschließlich auf digitale Angebotszettel, um einen umweltfreundlicheren Umgang mit Werbung zu fördern.
Rewe hatte das Ende der gedruckten Werbung bereits Ende des letzten Sommers angekündigt. Die Auswirkungen auf die Umwelt, das Klima und die Ressourcenschonung seien erheblich: Durch den Verzicht auf gedruckte Werbung würden jährlich mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO₂, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen kWh Energie eingespart. Wöchentlich wurden etwa 25 Millionen Handzettel verteilt. Die eingesparte CO₂-Menge entspricht dem Ausstoß von 60.000 Verbrennungsmotor-Autos, und der eingesparte Strom könnte 100.000 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang versorgen.
Rewe betont jedoch, dass es auch in Zukunft wöchentlich über 200 Sonderangebote geben wird. Diese werden jedoch nicht mehr gedruckt, sondern zum Beispiel über die Rewe-App oder per WhatsApp bekannt gegeben.
Um den digitalen Handzettel kostenlos zu abonnieren, können Kunden die Webseite rewe.de/whatsapp besuchen und den Anweisungen folgen. Zunächst muss der WhatsApp-Dienst kontaktiert werden, und anschließend kann der gewünschte Markt und die Angebote über die Postleitzahl oder den Standort abonniert werden. Mit einem einfachen “Stop” kann das wöchentliche Abonnement und der Service beendet werden.
Der WhatsApp Newsletter macht physische Handzettel überflüssig und reduziert die Ausgaben des Supermarktes für Drucksachen.
Außerdem können die Kund*innen in Echtzeit Benachrichtigungen über neue Aktionen, Verkäufe und Rabatte direkt in ihrem Benachrichtigungs-Tab erhalten. Mit Hilfe von WhatsApp Newslettern erhalten Supermärkte einen zusätzlichen Kanal für ihre Werbeaktivitäten und bieten ihren Kund*innen ein besseres Einkaufserlebnis.
Fazit:
Mehr Infos zu Messenger Newslettern gibt's hier
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