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WhatsApp revolutioniert Handzettel-Versand im Lebensmittelhandel

REWE Blog
REWE Heiderich stand vor der Herausforderung, die Kundenbindung zu erhöhen und mehr Kund*innen dazu zu bringen, sich für seinen Newsletter anzumelden. In Zusammenarbeit mit ChatWerk erstellte Rewe Heiderich einen effektiven WhatsApp-Newsletter, der einen digitalen Handzettel mit Werbeangeboten und Produktinformationen enthält.

Schauen wir uns an, wie das Ganze funktioniert hat!

Der Prozess der Entwicklung des Newsletters

Zu allererst musste REWE Heiderich eine ansprechende Newsletter Anmeldung mittels Keyword Kampagne erstellen und so seinen WhatsApp Newsletter Verteiler aufbauen, erst danach kann der Versand von Push Newslettern erfolgen. Durch die Nutzung der WhatsApp Business API konnte REWE Heiderich seine bestehende Abonnentenliste in den Newsletter integrieren, so dass die Kund*innen die Nachrichten direkt auf ihren Handys empfangen konnten.
Der Messenger Newsletter enthält einen digitalen Handzettel mit Sonderangeboten, Produktinformationen und Updates zum Geschäft, die regelmäßig verschickt wurden, um bei den Kund*innen im Gedächtnis zu bleiben.

Die Ergebnisse und Vorteile der Einführung des Newsletters

Supermärkte wie REWE suchen nach bequemeren und effektiveren Wegen, um mit ihren Kund*innen zu kommunizieren. Die Nutzung eines WhatsApp Newsletters für Lebensmittelunternehmen ist eine gute Möglichkeit, um digitale Prospekte mit Sonderangeboten und anderen Produktinformationen bereitzustellen.

Den neuen Schritt in die Digitalisierung startete REWE, die sich zum Ziel setzten den Flyer Druck komplett auszusetzen und digitale Medien zu erweitern. Ab dem 1. Juli wird REWE die wöchentliche Papierwerbung aus den Briefkästen zu verbannen, so berichtet Inside Digital. Nachdem vor einigen Wochen Teile Deutschlands bereits auf gedruckte Werbung verzichtet haben, wird dies nun im Rest des Landes ebenfalls der Fall sein. Der Supermarkt verzichtet auf gedruckte Prospekte und setzt ausschließlich auf digitale Angebotszettel, um einen umweltfreundlicheren Umgang mit Werbung zu fördern.

Rewe hatte das Ende der gedruckten Werbung bereits Ende des letzten Sommers angekündigt. Die Auswirkungen auf die Umwelt, das Klima und die Ressourcenschonung seien erheblich: Durch den Verzicht auf gedruckte Werbung würden jährlich mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO₂, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen kWh Energie eingespart. Wöchentlich wurden etwa 25 Millionen Handzettel verteilt. Die eingesparte CO₂-Menge entspricht dem Ausstoß von 60.000 Verbrennungsmotor-Autos, und der eingesparte Strom könnte 100.000 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang versorgen.

Rewe betont jedoch, dass es auch in Zukunft wöchentlich über 200 Sonderangebote geben wird. Diese werden jedoch nicht mehr gedruckt, sondern zum Beispiel über die Rewe-App oder per WhatsApp bekannt gegeben.

Um den digitalen Handzettel kostenlos zu abonnieren, können Kunden die Webseite rewe.de/whatsapp besuchen und den Anweisungen folgen. Zunächst muss der WhatsApp-Dienst kontaktiert werden, und anschließend kann der gewünschte Markt und die Angebote über die Postleitzahl oder den Standort abonniert werden. Mit einem einfachen “Stop” kann das wöchentliche Abonnement und der Service beendet werden.

Der WhatsApp Newsletter macht physische Handzettel überflüssig und reduziert die Ausgaben des Supermarktes für Drucksachen.

Außerdem können die Kund*innen in Echtzeit Benachrichtigungen über neue Aktionen, Verkäufe und Rabatte direkt in ihrem Benachrichtigungs-Tab erhalten. Mit Hilfe von WhatsApp Newslettern erhalten Supermärkte einen zusätzlichen Kanal für ihre Werbeaktivitäten und bieten ihren Kund*innen ein besseres Einkaufserlebnis.

Um den Newsletter zu verbreiten, hat Rewe Heiderich einen besonderen Touchpoint genutzt. Für den Getränkemarkt gibt es ein Auto, das Kund*innen sich ausleihen können, um damit Getränke nach Hause zu bringen. Auf diesem Auto hat REWE Heiderich einen großen QR Code angebracht, der zur Anmeldung des WhatsApp Newsletters führt.
Die große Beliebtheit von WhatsApp stellt beim Prospekte Versand sicher, dass möglichst viele Kund*innen in den Genuss des neuen Services kommen. Erfahrungen mit Newsletter Versand zeigen bis zu 90 % höhere Öffnungsraten und mehr Anmeldungen im Vergleich zu analogen Prospekten. Verbraucher*innen profitieren mit WhatsApp ebenfalls von kürzeren Lesezeiten und besserer Erreichbarkeit.

Fazit:

Durch die Nutzung der leistungsstarken Technologie der ChatWerk Messaging-Plattform konnte REWE Heiderich das Kundenengagement steigern, indem sie einen effektiven WhatsApp Newsletter mit digitalen Flyern mit Sonderangeboten und Produktinformationen erstellte, der zu höheren Klickraten führte, als dies bei herkömmlichen E-Mail Newslettern der Fall war.

Mehr Infos zu Messenger Newslettern gibt's hier

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