WhatsApp Newsletter ist zurück und zwar DSGVO-konform! Öffnungsraten von mehr als 90 % und höhere Konversion Raten als E-Mail, das kann nur der WhatsApp Newsletter. Dagegen sieht die klassische E-Mail Newsletter arm aus. Wer kennt es denn nicht – Marketing Nachrichten per E-Mails landen meistens direkt im Papierkorb.
Die Nachricht im WhatsApp-Newsletter hingegen wird in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten geöffnet. Damit befindet man sich im Himmel eines jeden Marketers.
Dieser Leitfaden führt dich durch den Prozess der Erstellung erfolgreicher WhatsApp Newsletter, von der Bedeutung bis zu Messung des Erfolgs.
Table of Contents
Was sind WhatsApp Newsletter?
WhatsApp-Newsletter sind eine effektive Möglichkeit, persönlich und effizient mit Kunden zu kommunizieren. Mit über 1,5 Milliarden Nutzern weltweit bietet WhatsApp Unternehmen die Chance, Kunden überall zu erreichen und zu interagieren. Im Vergleich zu E-Mails haben WhatsApp-Nachrichten eine hohe Öffnungsrate und Konversionsrate.
Ähnlich wie E-Mail-Newsletter nutzen WhatsApp Newsletter die Plattform von WhatsApp Business zur Nachrichtenübermittlung. Sie kombinieren die Vorteile von E-Mail- und SMS-Marketing und bieten mehr Gestaltungsmöglichkeiten und höhere Interaktionsraten. Unternehmen können personalisierte Newsletter an segmentierte Empfängergruppen über WhatsApp Business API platform senden und relevante Informationen sowie Werbeinhalte liefern, die einen Mehrwert für das Kundenerlebnis bieten.
WhatsApp Newsletter Guide: Tauche mit dieser leicht verständlichen Anleitung in die gesamten Funktionen und Beispiele von WhatsApp Newsletter ein. Hier Guide herunterladen.
Warum WhatsApp Newsletter erstellen, statt E-Mail Newsletter?
Kund*innen schätzen die formlose und einfache Kontaktmöglichkeit, die der Messenger Dienst ihnen bietet. Marketing Nachrichten per WhatsApp haben eine Öffnungsrate von über 90%. WhatsApp Newsletter erzielen zudem hohe Klick-Raten, was die Interaktion und das Engagement der Nutzer deutlich erhöht. Das ist ca 2,5 Mal mehr als bei E-Mails. Mit Messenger profitieren Unternehmen außerdem von unterstützenden Features wie Push Nachrichten, Automatisierungen, Notizen und Kontaktinformationen. WhatsApp und Co haben mit ihrer modernen Kundenkommunikation E-Mails längst abgelöst: 93% der Deutschen nutzen WhatsApp, nur 88% die klassische E-Mail (heise.de).
- Gewinnung und Pflege deiner Kundenbasis: Mit dem WhatsApp-Newsletter gewinnst du neue Kunden, indem du exklusive Angebote und Informationen direkt auf ihr Handy sendest. Mit angemessener Opt-In-Umsetzung, kannst Du auch regelmäßig mit deinen bestehenden Kunden kommunizieren, indem du ihnen Updates zu neuen Produkten, Sonderaktionen und relevanten Informationen sendest. So stärkst du die Kundenbindung und förderst langfristige Beziehungen.
- Mehr Gestaltungsoptionen und Interaktionsraten: WhatsApp Newsletter vereinen die Vorteile des E-Mail- und SMS-Marketings. Im Vergleich zu E-Mail-Newslettern erzielen WhatsApp Newsletter höhere Öffnungsraten. Während E-Mails im Durchschnitt eine Öffnungsrate von 22% aufweisen, erreichen WhatsApp Newsletter eine beeindruckende Öffnungsrate von 98%.
- Kosteneffizient: Newslettern können ein kosteneffektiver Marketingkanal sein, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.
- DSGVO-konform: WhatsApp Newsletter sind DSGVO-konform, da persönliche Daten nicht von WhatsApp, sondern vom Business Solution Provider (BSP) gespeichert werden.
- Integration mit Chatbots: Automatisiere repetitive Aufgaben wie Produkt-Empfehlungen und Rabatt-Erinnerungen. Mehr Zeit für Lead-Verfolgung!
Noch ein exklusives Feature im Sperrbildschirm:
Newsletter Push-Notification: Mit der WhatsApp Newsletter Push-Notification werden Informationen in kürzester Zeit geöffnet und gelesen. Im Sperrbildschirm kommen deine Marketing Nachrichten ohne Einschränkungen oder Spam-Filter direkt bei deiner Zielgruppe an.
Vorteile von WhatsApp Newsletter gegenüber E-Mail-Marketing
WhatsApp-Newsletter bieten dir zahlreiche Vorteile: hohe Öffnungs- und Konversionsraten, interaktive Funktionen und direkte Kommunikation. Diese Faktoren machen den WhatsApp-Newsletter zu einem äußerst wirkungsvollen Marketing-Tool!
Im Gegensatz dazu punktet E-Mail-Marketing mit Personalisierung und zeitversetzter Kommunikation. Trotzdem, lass uns die Stärken von WhatsApp-Newslettern nicht übersehen – dieser Messenger Dienst könnte genau das sein, was dein Unternehmen braucht, um die beste Marketingstrategie zu wählen.
Aspekt | WhatsApp Newsletter | Email Marketing |
Öffnungsrate | Hohe Öffnungsrate (ca. 98%) | Niedrigere Öffnungsrate (ca. 22%) |
Konversionsrate | Höhere Konversionsraten | Konversionsraten können variieren |
Interaktivität | Interaktivere Plattform | Begrenzte Interaktivität |
Personalisierung | Persönliche Kommunikation | Personalisierung möglich |
Direktheit | Direkte und sofortige Kommunikation | Zeitverzögerung möglich |
Kosten | $$$ | $$$$ |
WhatsApp Newsletter erstellen: So funktioniert es
Dein Schritt-für-Schritt Guide zur WhatsApp Newsletter Erstellung
Um WhatsApp-Newsletter überhaupt nutzen zu können, benötigst du Zugang zur WhatsApp Business API. Es gibt mehrere Newsletter-Tools, die diese API unterstützen, dazu kann ChatWerk eine angemessene Option für dein Unternehmen sein. ChatWerks Newsletter Tool hilft dir dabei, dein Konto zu verknüpfen, Nachrichtenvorlagen zu erstellen und Kampagnen zu planen. Mit diesen einfachen Schritten wirst du im Nu in der Lage sein, deinen eigenen Newsletter auf WhatsApp zu versenden. Die Erstellung von Newsletter-Kampagnen kann eine Herausforderung sein, aber mit unserer Platform hast du alle Werkzeuge, die du brauchst, um erfolgreich zu sein. 🙂
In diesem Schritt-für-Schritt Guide erfährst du alles über die Erstellung von WhatsApp Newslettern.
So erstellst du WhatsApp Newslettern mit dem ChatWerks Campaign Manager
- Gehe zu deinen Interaktionen in der Inbox. Wähle “Neue Campaign”. Die WhatsApp Business Plattform bietet zahlreiche Funktionen, um Newsletter-Kampagnen zu erstellen, einschließlich der Möglichkeit, Vorlagen zu nutzen und die Handelsrichtlinien von WhatsApp zu beachten.
- Bestimme einen Titel, füge Bild/Datei/Video hinzu.
- Füge deinen Text ein.
- Entscheide, ob du einen Button haben möchtest und wähle deine Messenger.
- Wähle aus, ob du eine Push- oder Keyword Kampagne starten möchtest. Weise Labels und ggf. Keywords zu. Wähle die Laufzeit (Keyword) oder den Start (Push) der Kampagne.
- Bestimme deine Zielgruppe. Du kannst auch auswählen, an wen die Kampagne nicht gehen soll.
- Speichere deine Kampagne und reiche sie ein, um loszulegen.
Hier sind einige Empfehlungen, die du befolgen kannst, um eine erfolgreiche WhatsApp Keyword Kampagne für dein Unternehmen einzurichten:
- Definiere deine Zielgruppe und finde heraus, welche Art von Inhalten sie interessieren und welche Art von Keyword sie am wahrscheinlichsten nutzen werden.
- Wähle ein Keyword aus, das einfach zu merken und mit deinem Unternehmen und deinen Inhalten verbunden ist.
- Stelle sicher, dass du die WhatsApp-Richtlinien einhälst.
- Verbreite deinen QR-Code und Link überall wo dein Unternehmen präsent ist und bewerbe deine Keyword Kampagne auf verschiedenen Plattformen, damit sich Leads einfach anmelden können.Unser Touchpoint Blog hilft dir dabei.
- Messe den Erfolg deiner Kampagne, indem du die Anzahl der Anmeldungen und die Conversation-Rate bei den erhaltenen Nachrichten trackst.Unser Newsletter Tool stellt alle wichtigen Daten zur Verfügung.
- Indem du diese Schritte befolgst, kannst du eine effektive WhatsApp Keyword Kampagne für dein Unternehmen einrichten und deine Zielgruppe direkt und persönlich erreichen.
Um deinem Unternehmen einen erfolgreichen WhatsApp-Push-Newsletter zu ermöglichen, folgen hier einige Empfehlungen, die du beherzigen kannst:
- Baue eine Funnel auf, indem du eine WhatsApp Keyword Kampagne einrichtest oder Kunden aufforderst, dich über WhatsApp zu kontaktieren.
- Plane die Inhalte deines Newsletters im Voraus, um sicherzustellen, dass sie relevant, interessant und ansprechend für deine Zielgruppe sind.
- Lege die Häufigkeit fest, mit der du deinen Push-Newsletter versenden möchtest, um eine regelmäßige Kommunikation aufrechtzuerhalten, aber nicht zu häufig zu sein, um die Kunden nicht zu überfordern.
- Nutze kurze und knackige Nachrichten, Bilder und Emojis. Diese performen vorallem deutlich besser als nur Texte.
- Füge eine klare Handlungsaufforderung (Call-to-Action) hinzu, um deine Kunden zum Handeln zu bewegen, z.B. zu einem Kauf oder einer Anmeldung durch den Link Button.
- Messe den Erfolg deiner Push-Newsletter mit Öffnungsraten, Klickraten und Conversion-Raten.
Unser Newsletter Tool stellt alle wichtigen Daten zur Verfügung. - Indem du diese Schritte befolgst, kannst du einen effektiven WhatsApp Push-Newsletter für dein Unternehmen versenden und deine Zielgruppe direkt und persönlich erreichen.
So erstellst du WhatsApp Newslettern mit dem ChatWerks Campaign Manager
- Gehe zu deinen Interaktionen in der Inbox. Wähle “Neue Campaign”.
- Bestimme einen Titel, füge Bild/Datei/Video hinzu.
- Füge deinen Text ein.
- Entscheide, ob du einen Button haben möchtest und wähle deine Messenger.
- Wähle aus, ob du eine Push- oder Keyword Kampagne starten möchtest. Weise Labels und ggf. Keywords zu. Wähle die Laufzeit (Keyword) oder den Start (Push) der Kampagne.
- Bestimme deine Zielgruppe. Du kannst auch auswählen, an wen die Kampagne nicht gehen soll.
- Speichere deine Kampagne und reiche sie ein, um loszulegen.
Um erfolgreich hochperformante WhatsApp-Kampagnen zu verfassen, ist es auch wichtig, den Unterschied zwischen Keyword-Kampagnen und Push-Newslettern zu verstehen:
Starte jetzt mit WhatsApp Newsletter
Probiere es jetzt aus und steigere die Reichweite deiner Marketingkampagnen
Was kostet der Versand von WhatsApp Newslettern?
Bei WhatsApp Newslettern fallen Kosten an, darunter nachrichtenabhängige Gebühren und Software-/Dienstleistungskosten des API-Anbieters. Die Einhaltung der GDPR ist von großer Bedeutung, um den Datenschutz und das Vertrauen der Abonnenten sicherzustellen. Bei der Planung eines WhatsApp Newsletters ist es wichtig, sowohl die Kosten als auch die gesetzlichen Anforderungen zu berücksichtigen, um eine loyale Leserschaft aufzubauen und langfristige Beziehungen zu schaffen.
Kategorie | Beschreibung | Preise (€) |
Marketing | Marketing-Konversationen umfassen Werbeaktionen oder Angebote, Informationsaktualisierungen oder Einladungen an Kunden zur Reaktion oder Handlung. | 0.1131 |
Utility / Nutzung | In Nutzungskonversationen erhalten Kunden Informationen zu einer bestimmten Anfrage oder Transaktion, z. B. Bestätigungen, Aktualisierungen und Benachrichtigungen nach dem Kauf, in einer freundlichen und hilfreichen Website-Stimme. | 0.0707 |
Authentication / Authentifizierung | Authentifizierungsgespräche helfen dir, sicher und bequem zu bestätigen, dass die Nutzer/innen die sind, die sie vorgeben zu sein. | 0.0636 |
Service | Service-Konversationen helfen dir bei der Lösung von Kundenanfragen. | 0.0679 |
Ist der WhatsApp Business Newsletter DSGVO-Konform?
Das oberste Ziel von WhatsApp besteht darin Nutzerzahlen auszubauen und zu halten. Da ist es nur verständlich, dass WhatsApp Endkunden gezielt vor Spam schützen möchte und daher gewisse Spielregeln für Unternehmen aufgestellt hat. Ohne Opt-In und Opt-Out Möglichkeit der Nutzer*innen kein WhatsApp Newsletter!
Das bedeutet, Kund*innen müssen immer zuerst ihre Zustimmung gegeben haben, dass sie Nachrichten, Infos oder Angebote von Unternehmen empfangen möchten und immer die Möglichkeit haben, sich vom Newsletter wieder so einfach abzumelden, wie sie sich angemeldet haben. Dabei gibt es keine technische Einschränkung von Messengern, sondern vielmehr einen Verweis auf das jeweilig geltende Recht. Mit einem WhatsApp Newsletter Tool wie ChatWerk sind die Newsletter immer DSGVO-konform, da das Produkt den Privacy by Design Ansatz verfolgt. Über ChatWerk sind alle Abläufe datenschutzrechtlich geprüft. Unternehmen können diese direkt nutzen und selbst entscheiden, ob sie ein Opt-In bei Kontaktbeginn oder zur ersten Kampagne abfragen wollen. So wird Kund*innen ein einfaches Anmelden und Abmelden ermöglichen und der Datenschutz bei jeder Nachricht sicherstellen.
Empfehlungen für WhatsApp Newsletter-Tools: Vergleich der Top 3 Anbieter
Zusammen mit ChatWerk, Diese Tools bieten auch die Erstellung und den Versand von Newslettern basierend auf genehmigten Nachrichtenvorlagen an. Zum Vergleich:
- ChatWerk –bietet eine kostengünstige, benutzerfreundliche WhatsApp-Newsletter-Plattform, mit der Sie sowohl Keyword- als auch Newsletter-Kampagnen einrichten und mit jedem anderen Messaging-Kanal sowie Chatbots integrieren können.
- Userlike –bietet außerdem eine umfassende Lösung, einschließlich eines zentralen Posteingangs für Support, Integration mit anderen Messaging-Kanälen und Chatbot-Unterstützung.
- Charles – ist ein in Berlin ansässiges Startup, das sich ausschließlich auf die WhatsApp-Kompatibilität konzentriert, deren Nutzung für mittelständische Unternehmen komplexer und teurer sein kann.
KMU-Lösung mit Chatbots, Chatbaustein und Ticketzuweisung | |||||||
Desktop App mit Notifications | |||||||
Android & iPhone App | |||||||
WhatsApp Newsletter | |||||||
Messenger Newsletter in: FB Messenger, Telegram, Instagram und Webchat | |||||||
Chatbots in allen Abonnements | |||||||
Monatlich kündbar | |||||||
Numbirds Integration | |||||||
Gelbe Seiten, Das Örtliche, Das Telefonbuch Integration | |||||||
Hubspot Integration | |||||||
Touchpoint Generator | |||||||
Spezielles Marketing Opt-In | |||||||
Webchat für Webseite in allen Paketen | |||||||
100% DSGVO-konform | |||||||
Labels / Konversations-Tagging | |||||||
Facebook Messenger | |||||||
Telegram |
Tipps & Beispiele für erfolgreiche WhatsApp Newsletter
Für einen effektiven und erfolgreichen WhatsApp-Newsletter sind verschiedene Best Practices für die Gestaltung unverzichtbar. Produkt Updates, Erinnerungsservice oder “30-Tage-Challenge” – mit dem WhatsApp und Messenger Newsletter können Unternehmen näher an die Kund*innen rücken als jemals zuvor. Neue Kundenbeziehungen knüpfen, bestehende ausbauen und halten, das ist alles möglich mit dem unter anderem beliebtesten Chat Messenger WhatsApp.
Der RICOSTA Usecase für erfolgreiche Kundenkommunikation
Außerdem versenden wir seit ein paar Monaten WhatsApp-Marketing mit Messenger Newsletter. Da sind wir gerade noch am Anfang und haben unsere ersten Kampagnen versendet. Wir sind noch dabei fleißig Adressen einzusammeln. Die Öffnungsraten liegen über 80%, davon träumt man im E-Mail-Marketing. Wir spielen hier Themen mit einer hohen Relevanz wie bspw. Sale-Aktionen oder der Launch neuer Produkte. Damit zeigen wir unseren Kund*innen, dass wir sie nicht laufend „zuspamen“.
Wertvolle Newsletter-Inhalte: Praktischer Nutzen, keine übermäßige Werbung
Newsletter und Marketing gehören seit jeher zusammen. Conversational Commerce und Messenger Marketing wird gerade für den Mittelstand immer relevanter. Der Endnutzer sollte dabei jedoch immer im Mittelpunkt stehen. Die Nutzung von Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram und Influencer Plattformen wie Stylink in Verbindung mit WhatsApp Newslettern kann die Reichweite und das Engagement erheblich steigern.
Um ein qualitatives Nutzererlebnis mit dem WhatsApp Newsletter zu ermöglichen, sollten Unternehmen sich bewusst sein, welche Inhalte für ihre Zielgruppen von Interesse sind. News und allgemeine Informationen zum Unternehmen können interessant sein, Unternehmen sollten jedoch ihre Messenger Kommunikation so persönlich wie möglich gestalten, um sich möglichst viel Kundeninteraktion zu sichern.
Hier kann der WhatsApp Newsletter z.B. mit personalisierten Rabatt Codes aushelfen. Qualitatives Aussehen der Nachrichten (Rich Media) sollten ebenfalls im Fokus stehen. Unternehmen können hierfür Nachrichten mit der Verwendung von Emojis, einschließlich Text, Bilder/GIFs, Videos, Audio, Anhänge und und Call-To-Action Buttons bereichern. Weiterhin sind CTA Buttons möglich, die für mehr Engagement und Pfade (z.B. Verlinkung von Blogbeiträgen, Webseiten oder direkt zu Angeboten) sorgen.
Hier sind einige weitere Tipps zur Gestaltung von Newsletter-Inhalten:
- Produkt Updates und Branchennews: Halte deine Abonnenten über aktuelle Entwicklungen in deiner Branche auf dem Laufenden und biete ihnen wertvolle Einblicke.
- Exklusive Angebote und Rabatte: Belohne deine treuen Abonnenten mit exklusiven Angeboten, Sonderaktionen oder Rabattcodes.
- Veranstaltungseinladungen: Informiere deine Abonnenten über bevorstehende Veranstaltungen, Webinare oder Workshops, an denen du teilnehmen kannst.
Indem du diese vielfältigen Inhalte in deinen Newslettern verwendest, kannst du deine Leser besser engagieren und den Wert deiner Kommunikation steigern.
Newsletter per WhatsApp: Effektive Zielgruppenansprache und personalisierte Segmentierung
Keyword-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen bieten effektive Strategien zur Kundensegmentierung und Sortierung, indem sie gezielt auf verschiedene Kundengruppen abzielen. Während Keyword-Kampagnen potenzielle Neukunden aktiv in den Unternehmens-Chat einladen und so neue Kundenbeziehungen knüpfen, ermöglichen Newsletter-Kampagnen eine passive Informationsbereitstellung. Sie sprechen bestehende Kontakte an, die bereits Interesse am Unternehmen zeigen, und dienen der Pflege und Entwicklung dieser Beziehungen. Durch die Kombination beider Ansätze können Unternehmen ihre Marketingstrategien optimieren und sowohl neue als auch bestehende Kunden effektiv erreichen und betreuen.
Anmeldezahlen erhöhen mit Click-To-Chat
Personalisierte Newsletter können dein Engagement deutlich erhöhen. Verwende Opt-In-Methoden für Newsletter-Abonnements und gestalte den Anmeldeprozess einfach und übersichtlich. Die Verwendung von Click-to-Chat-Links und QR-Codes zur Anmeldung kann ebenfalls von Vorteil sein.
Erfolgsmessung von WhatsApp Newsletter Kampagnen
Um den Erfolg deiner Newsletter-Kampagnen über WhatsApp Business App zu bewerten, kannst du verschiedene KPIs (Key Performance Indicators) überwachen. Hier sind einige KPIs, die Marketer und Unternehmen in Generell verfolgen können:
- Öffnungsraten: Überwache, wie viele Empfänger deinen WhatsApp Newsletter öffnen. Dies gibt dir einen Einblick in die Wirksamkeit deiner Betreffzeilen und des Inhalts.
- Klickraten: Verfolge, wie oft Empfänger auf Links oder Call-to-Action-Buttons in deinem Newsletter klicken. Dies zeigt dir, wie gut dein Inhalt die Leser zum Handeln motiviert.
- Conversion-Raten: Analysiere, wie viele Empfänger nach dem Öffnen deines Newsletters tatsächlich die gewünschte Aktion durchführen, z. B. einen Kauf oder das Ausfüllen eines Formulars.
Indem du diese KPIs überwachst, kannst du den Erfolg deiner WhatsApp Newsletter-Kampagnen besser bewerten und gegebenenfalls Optimierungen vornehmen.
FAQ
Alles über WhatsApp Newsletter
Was ist ein WhatsApp Newsletter?
Ein WhatsApp Newsletter ist eine Werbenachricht, die über die WhatsApp Business API Plattform versendet wird.
Wie erstelle ich einen WhatsApp Newsletter?
Um einen WhatsApp Newsletter zu erstellen, benötigst du Zugang zur WhatsApp Business API und ein WhatsApp Newsletter Tool. Mehr info dazu, erhälst du in unserem WhatsApp Newsletter Guide.
Wie erstelle ich eine WhatsApp Keyword Kampagne?
Um eine WhatsApp Keyword Kampagne zu erstellen, definiere zunächst deine Zielgruppe und finde heraus, welche Inhalte sie interessieren. Wähle ein leicht zu merkendes Keyword aus, das mit deinem Unternehmen verbunden ist. Beachte die WhatsApp-Richtlinien und bewerbe deine Kampagne überall dort, wo dein Unternehmen präsent ist. Miss den Erfolg der Kampagne durch Anzahl der Anmeldungen und Conversion-Rate bei den erhaltenen Nachrichten.
Wie erstelle ich einen WhatsApp Push-Newsletter?
Um einen WhatsApp Push-Newsletter zu versenden, kannst du eine WhatsApp Keyword Kampagne einrichten oder Kunden auffordern, dich über WhatsApp zu kontaktieren. Plane die Inhalte deines Newsletters im Voraus, sorge dafür, dass sie relevant und ansprechend sind und wähle die Versendungshäufigkeit aus. Nutze kurze Nachrichten, Bilder, Emojis und eine klare Handlungsaufforderung, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu gewinnen. Miss den Erfolg anhand von Öffnungs-, Klick- und Conversion-Raten.
Wie kann ich den Erfolg meiner WhatsApp Newsletter Kampagne messen?
Du kannst den Erfolg deiner Kampagne anhand von Öffnungsraten, Klickraten, Engagement und Antwortraten messen.
Wie kann ich Abonnenten für meinen WhatsApp Newsletter sammeln?
Durch die Verwendung von Opt-In-Methoden, Click-to-Chat-Links und QR-Codes kannst du deine Abonnenten effektiv segmentieren.
Welche Anbieter sind die Top-Tools für WhatsApp-Newsletter?
Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp Marketing und E-Mail-Marketing?
Der Hauptunterschied: Kommunikation und Reaktionsrate.
WhatsApp Marketing ist direkter und persönlicher, was zu höheren Öffnungs- und Konversionsraten führt.
E-Mail-Marketing ist oft verzögert und weniger interaktiv. WhatsApp ermöglicht Echtzeitkommunikation und direkte Interaktion. Wählen Sie je nach Kampagnenzielen den passenden Kanal.