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Öffnungsraten immer um die 90 %

Hertel Möbel: Öffnungsraten immer um die 90 %
“Die Öffnungsraten liegen bei uns immer um die 90 %. Ein Effekt der sich mit keinem gewöhnlichen Emailnewsletter erreichen lässt. Diese Zahlen sind der Wahnsinn!”
Kerstin Hirschfeld

Kerstin Hirschfeld

Teamleitung Social Media bei MEDIAHAUS

0 Prozent Öffnungsrate

0 Prozent Klickrate

0 Abonnenten innerhalb der ersten 4 Wochen

Erfolgsrezept

Features die den Unterschied machen

Erfolgreiche Nutzung von WhatsApp Newslettern mit ChatWerk: Einblicke in den Erfolg von Hertel Möbel e.K.

Das Unternehmen Hertel Möbel e.K. hat seine Marketingstrategie auf eine wöchentliche Newsletter-Kampagne ausgerichtet, die stets am selben Wochentag zur gleichen Uhrzeit versandt wird. Abhängig von den aktuellen Ereignissen im jeweiligen Zeitraum wird dies im Newsletter kommuniziert. Dies bietet den Kund*innen eine gewisse Vorhersehbarkeit und die Sicherheit, dass sie stets auf dem Laufenden gehalten werden. Während der alljährlichen “Sommerloch”-Phase im Möbelhandel passt Hertel seine Vorgehensweise für den Versand der Newsletter an. Sobald das “Sommerloch” sich dem Ende neigt, geht es mit der gewohnten Routine weiter.

Die Erfolgsrate dieser Strategie ist beeindruckend. Die Öffnungsraten der Newsletter liegen immer um die 90%, was weit über dem Durchschnitt für gewöhnliche E-Mail-Newsletter liegt. Auch die Klickrate, je nach Aktion zwischen 10 und 20%, zeigt, dass die Inhalte gut ankommen und den Kund*innen gefallen.

Die Newsletter haben auch einen messbaren Einfluss auf den Umsatz von Hertel Möbel e.K.. Durch gezielte Aktions-Newsletter gelingt es, Kund*innen ins Möbelhaus vor Ort zu bringen. Wie sie festgestellt haben, geht kaum jemand, der erst einmal da ist, mit leeren Händen wieder nach Hause. Auch wenn es nicht immer ein neues Sofa ist, so sind doch Dekoartikel und Heimtextilien stets gefragt.

Hertel Möbel e.K. hat mit dem Versand von Newslettern im Februar begonnen und den ersten offiziellen Newsletter am 4. März versendet. Die Promotion erfolgte sowohl über Prospekte und Werbemittel im Markt, als auch über Online-Kanäle und soziale Medien. Innerhalb der ersten 4 Wochen konnte Hertel bereits über 500 Abonnenten gewinnen, und die Zahlen wachsen stetig weiter.

Das wichtigste Learning, das Hertel Möbel e.K. im Laufe der Zeit gewonnen hat, ist die Bedeutung des Mehrwerts für die Kund*innen. Eine gute Mischung aus Aktion und Werbung ist wichtig, doch der persönliche Charakter eines Newsletters ist entscheidend für seinen Erfolg. Newsletter ohne diese persönliche Note funktionieren einfach nicht gut.

Interview

Hertel Möbel im exklusiven Interview mit ChatWerk

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