Messenger für Lebensmittelhandel
So revolutioniert WhatsApp die Werbung im Lebensmittelhandel
EDEKA nutzt WhatsApp Newsletter für eine Öffnungsrate von bis zu 90 %
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Prospekte und Handzettel kostengünstig mittels WhatsApp verschicken
EDEKA nutzt WhatsApp Newsletter für eine Öffnungsrate von bis zu 90 %
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0 Tage im Monat Versand eines Newsletters
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WhatsApp für Lebensmittelhandel
Einfache Kundenbindung, die Druckkosten spart
Hohe Druckkosten für unpersönliche Prospekte, die Kund*innen dann doch nie lesen? Das geht besser!
Prospekte Versand über WhatsApp Newsletter ist jetzt endlich auch in Deutschland angekommen. Den neuen Schritt in die Digitalisierung startete REWE, die sich zum Ziel setzten den Flyer Druck komplett auszusetzen und digitale Medien zu erweitern. Ab dem 1. Juli wird REWE die wöchentliche Papierwerbung aus den Briefkästen zu verbannen, so berichtet Inside Digital. Nachdem vor einigen Wochen Teile Deutschlands bereits auf gedruckte Werbung verzichtet haben, wird dies nun im Rest des Landes ebenfalls der Fall sein. Der Supermarkt verzichtet auf gedruckte Prospekte und setzt ausschließlich auf digitale Angebotszettel, um einen umweltfreundlicheren Umgang mit Werbung zu fördern.
Rewe hatte das Ende der gedruckten Werbung bereits Ende des letzten Sommers angekündigt. Die Auswirkungen auf die Umwelt, das Klima und die Ressourcenschonung seien erheblich: Durch den Verzicht auf gedruckte Werbung würden jährlich mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO₂, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen kWh Energie eingespart. Wöchentlich wurden etwa 25 Millionen Handzettel verteilt. Die eingesparte CO₂-Menge entspricht dem Ausstoß von 60.000 Verbrennungsmotor-Autos, und der eingesparte Strom könnte 100.000 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang versorgen.
Rewe betont jedoch, dass es auch in Zukunft wöchentlich über 200 Sonderangebote geben wird. Diese werden jedoch nicht mehr gedruckt, sondern zum Beispiel über die Rewe-App oder per WhatsApp bekannt gegeben.
Um den digitalen Handzettel kostenlos zu abonnieren, können Kunden die Webseite rewe.de/whatsapp besuchen und den Anweisungen folgen. Zunächst muss der WhatsApp-Dienst kontaktiert werden, und anschließend kann der gewünschte Markt und die Angebote über die Postleitzahl oder den Standort abonniert werden. Mit einem einfachen “Stop” kann das wöchentliche Abonnement und der Service beendet werden.
Die große Beliebtheit von WhatsApp stellt beim Prospekte Versand sicher, dass möglichst viele Kund*innen in den Genuss des neuen Services kommen. Erfahrungen mit Newsletter Versand zeigen höhere Öffnungsraten und mehr Anmeldungen im Vergleich zu analogen Prospekten. Verbraucher*innen profitieren mit WhatsApp ebenfalls von kürzeren Lesezeiten und besserer Erreichbarkeit.
Das dachte sich auch unser Kunde EDEKA Höfling und verschickt mit uns jeden Sonntag personalisierte Prospekte und Edeka Handzettel an seine Kund*innen.
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