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WhatsApp Click to Ads: Gewinne mehr Kunden für deine Chats

WhatsApp Click to Ads durch Facebook
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 Bringe Facebook & WhatsApp zusammen mit Click to WhatsApp Ads

Du betreibst einen geschäftlichen Facebook-Messenger, bist auf Instagram aktiv und nutzt zudem WhatsApp für deine Kundenkommunikation? Klasse, dann hast du drei wichtige Grundvoraussetzungen, um dein Unternehmen bekannt zu machen und zugleich mit deinen Kunden in Kontakt zu treten.

Weißt du, wie diesen Maßnahmen die Krone aufsetzen kannst? Indem du deine Instagram- und Facebook-Fans auf deinen WhatsApp-Chat verweist, um schnell und direkt mit ihnen kommunizieren zu können.

Wie das geht? Mit der Funktion “Click to WhatsApp”.

WhatsApp Ads bei Facebook Ads Manager

WhatsApp Marketing via Click to WhatsApp Ads: Was bedeutet das?

Bei Click to Chat via WhatsApp, gelegentlich auch Click2WhatsApp geschrieben, handelt es sich um ein interessantes Feature im Facebook-Kosmos. Denn Instagram, WhatsApp gehören zum Facebook-Konzern. Dieser wächst zunehmend zusammen.

Mit Click to WhatsApp fügst du deinen Anzeigen (englisch: Ads) auf Instagram und Facebook einen Button hinzu. Deshalb heißt die Funktion korrekt ausgeschrieben Click to WhatsApp Ads.

Vorteile: Warum brauchst du Click to WhatsApp Ads?

Bei Facebook und Instagram sieht keiner mehr alle Beiträge von den Freunden und Messengern, denen er folgt. Der Grund: Ein Algorithmus sortiert aus, was du zu Gesicht bekommst und was nicht. Er nimmt also eine Sortierung vor.

Besonders Unternehmen bekommen dadurch einen großen Nachteil, da ihre Inhalte nur an einen Bruchteil ihrer Follower ausgespielt werden. Viele ihre Meldungen verpuffen. Das kannst du verhindern, indem du mit einem Werbebudget deine Posts bei Instagram und Facebook nach vorne bringst. Du musst dir also deine Reichweite erkaufen.

Schaltest du Anzeigen, müssen diese bestmöglich funktionieren. Oft geht es darum, einen User zu “konvertieren”: In der Regel soll er auf einen Link klicken und danach eine Aktion ausführen – zum Beispiel in deinem Onlineshop ein Produkt kaufen.

Eine andere Form der Conversion ist die schnelle Kommunikation mit dir bzw. deinem Unternehmen. Beispielsweise, um einen Termin auszumachen oder um dir Feedback zu einem Thema zu geben.

Hierfür sind die Click to WhatsApp Ads prädestiniert. Klickt ein User auf den in die Anzeige integrierten Button, landet er direkt in deinem WhatsApp-Chat. Ihr könnt sofort loslegen – ohne Unterbrechung oder andere “Showstopper”.

Beispiel: So kannst du Click-to-WhatsApp Ads nutzen

Nehmen wir an, du betreibst ein Modegeschäft. Erhältst du neue Ware, fotografierst du diese und erstellst mit dem Bild eine Click to WhatsApp Ad. In der Anzeige steht so etwas wie “Neue Jeans eingetroffen. Welche Größe benötigst du? Schreib’ uns eine Nachricht!”

Über die Werbung forderst du zu einem Dialog auf. Gehen deine Kunden darauf ein, erfährst du ihre Kleidergröße, um die passenden Jeans zurück zu legen. Und du ermunterst sie, um per Chat einen Termin zur Anprobe auszumachen. Sollte dein Laden wegen eines Lockdowns geschlossen sein, so vereinbarst du einfach einen Termin zur Abholung der Jeans.

Voraussetzungen: Das benötigst du für die speziellen Facebook-Ads

Der Einstieg in die Click to WhatsApp Ads gestaltet sich als recht simpel:

  • Du musst eine geschäftliche Facebook-Seite haben und davon der Administrator sein.

  • Bei WhatsApp benötigst du einen Business-Account. Den erhältst durch das Einrichten von WhatsApp Business oder über die Nutzung der WhatsApp Business API, welche in ChatWerk integriert ist.
    Wichtig: Mit der “normalen” Fassung von WhatsApp geht das nicht!

  • Verknüpfe Facebook mit WhatsApp, indem du in den Facebook-Einstellungen deine WhatsApp-Daten eingibst.

WhatsApp Click to ADS Campaign

Kurzanleitung: So erstellst du die WhatsApp Ads Kampaign

  1. Die Anzeigen schaltest du im Facebook Werbeanzeigenmanager oder über die Facebook-Navigation.

  2. Starte eine neue Kampagne und wähle unter “Kampagnenziel” den Punkt “Nachrichten” aus.

  3. Schau dir die folgenden Möglichkeiten deiner Werbeschaltung genau an. Nimm die passenden Einstellungen vor.

  4. Im Laufe der Anzeigenerstellung gibt es einen Punkt namens “Call to Action”. Wähle hier die WhatsApp-Option aus.

  5. Am Ende der Prozedur kannst du deine Click to WhatsApp Ad starten, indem du auf “Veröffentlichen “klickst.

Hinweis: Facebook verändert von Zeit zu Zeit die Gestaltung seines Anzeigenmanagers. Deshalb ist es ratsam, wenn du vor der Erstellung der Ad die offizielle Anleitung durchliest.

Nutze jede Chance zur Kundenkommunikation

Mache es deinen Kunden so einfach wie möglich, dir Fragen zu stellen, Produkte zu bestellen oder Feedback zu geben! Ein sehr guter Weg ist die Click-to-WhatsApp-Funktion – sei es als reiner Link,QR-Code oder WhatsApp Ads bei Facebook Ads Manager.

Gerade Letzteres ist eine wunderbare Maßnahme, um die Offline-Welt mit Online-Welt zu vernetzen. Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg – manchmal kann es wirklich so einfach sein.

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