
Was ist oder welche Kosten fallen an, wenn du die WhatsApp Business API für dein Unternehmen einsetzen möchtest? Hier eine Übersicht.
WhatsApp Business API: die bessere WhatsApp Version
Wenn du WhatsApp für deine Unternehmenskommunikation nutzen willst, triffst du eine gute Wahl. Das Chat-Programm ist hierzulande immer noch mit Abstand der beliebteste Messenger.
Durch die WhatsApp API Schnitstelle hat Meta eine spezielle WhatsApp-Variante für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie für Großunternehmen und Konzerne in petto.
Doch: Um WhatsApp wirklich DSGVO-konform handhaben zu können, musst du auf die WhatsApp API setzen! Hierbei handelt es sich nicht um eine Smartphone App store, sondern um eine spezielle Schnittstelle (fachsprachlich: API), die Unternehmen zur Verfügung steht.
Wie kommt man an die WhatsApp Business API?
Möchtest du, dass diese WhatsApp Business version direkt an deine Programme – zum Beispiel ein CRM für die Kundendatenverwaltung – angebunden wird? Dann muss dein Unternehmen ein direkter Business Solution Partner (BSP) von Facebook, dem Mutterkonzern von WhatsApp, sein.
Dieser Prozess ist zeitaufwändig. Zudem benötigst du Programmierer, welche die spezielle Schnittstelle von WhatsApp Business “ansprechen” und mit deinen Systemen verbinden.
Deutlich einfacher und schneller geht es, wenn du dich an einen sogenannten Internet Service Provider (ISP) wie Chatwerk wendest. In unserer Kommunikationsplattform ist die WhatsApp Business API integriert, wodurch du sofort und ohne Aufwand mit der datenschutzkonformen Kommunikation über WhatsApp loslegen kannst.
Welche Funktionen bieten die WhatsApp Business API für Unternehmen?
Wenn Unternehmen die WhatsApp WhatsApp Business API profitieren wollen, erhaltest du unter anderem von diesen besonderen Features:
- Unternehmensprofil
Reichere dein WhatsApp-Profil mit Informationen wie einer Unternehmensbeschreibung, der geschäftlichen Adresse (wichtig für Ladengeschäfte), einer geschäftlichen E-Mail-Adresse und einem Link zu deiner offiziellen Webseite an. - Schnellantworten
Lege Textbausteine an, die du häufig benötigst. Zum Beispiel “Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns zu begrüßen” oder “Dieses Produkt ist gerade nicht lieferbar”. Diese Textbausteine fügst du über frei definierbare Kürzel in deine Chats ein. - Automatische Antworten
Möchtest du Neukunden mit einem Standardtext begrüßen? Oder eine Abwesenheitsnachricht bei Anfragen versenden? Kein Problem: WhatsApp Business bietet automatisierte Nachrichten. - Labels
Um deine Chats zu sortieren, kannst du Markierungen (“Labels”) wie “Neuer Kunde”, “Neue Bestellung” oder “Bezahlt” vergeben. - Pins
Chats, die besonders wichtig sind, lassen sich “festpinnen”. Das bedeutet, sie erscheinen ganz oben in deiner Nachrichten-Übersicht. - Notizen
Füge persönliche Notizen zu den Chats hinzu. Diese können nur du und deine Kollegen sehen, nicht deine Kunden. - Kurzlinks
Mit den Kurzlinks und einem QR-Code zum Abfotografieren lädst du Kunden direkt in einen Chat ein. - Anzeigenerweiterungen
Mit den sogenannten Click-to-WhatsApp Ads ergänzt du deine Facebook- und Instagram-Anzeigen um einen Hinweis zur direkten Unterhaltung. Der führt dann zu einem WhatsApp-Chat. - Statistik
Wie viele Nachrichten hast du versendet, wie viele empfangen? Wie viele deiner Nachrichten wurden empfangen und gelesen? Dies erfährst du über die Statistik-Funktion. - WhatsApp-Marketing Funktion
Wenn Unternehmen die API nutzen, werden spezielle Funktionen wie WhatsApp-Newsletter, Chatbot und CRM-Integration ihre Marketing-Arsenen noch leistungsfähiger machen.
-> Erfahre mehr über die WhatsApp Business Versionen
Kosten der API von WhatsApp Business
Nutzt du die WhatsApp Business Application Programming Interface über einen Anbieter (den Internet Service Provider), können für dich verschiedene Kosten anfallen:
- eine Einmalgebühr für die Einrichtung der WhatsApp Business API
- monatliche Gebühren für die Nutzung
- Extra-Kosten, beispielsweise eine Abrechnung pro Message
Die drei Kostenblöcke solltest du bei deiner Recherche bzw. deinem Anbieter-Vergleich immer im Blick haben. Es gibt viele WhatsApp API-Anbieter in Deutschland.
Ist die WhatsApp Business API auch kostenlos?
Nein. Aufgrund seiner vielfältigen und auch einzigartigen Funktionen ist die WhatsApp Business API kostenpflichtig. Unten siehst du die Preisdetails zum “WhatsApp Account” und den Nachrichtenkosten.
Überprüfe die WhatsApp API-Preisvergleichstabelle
Das wichtigste: die WhatsApp Business Kosten unter Berücksichtigung der API-Funktion
Der Markt fällt sehr heterogen aus. Wenn du etwas recherchierst, wirst du verschiedene Angebote mit teils unterschiedlichen Kosten für die WhatsApp Business Platform API finden.
Um es unseren Kunden einfach zu machen, setzen wir auf eine transparente und simple Preisstruktur:
- Bei Chatwerk ist die WhatsApp Business API plus weitere Messenger (beispielsweise Telegram, Facebook Messenger und Webchat) ab 59 Euro pro Monat enthalten. Damit ist auch unsere Plattform, die Inbox, in der alle Messenger gebündelt sind verfügbar..
Weitere Informationen wie auch die aktuelle Kosten-Informationen erhältst du bei unserer Preise-Übersicht.
Warum solltest du auf die WhatsApp API für Unternehmen setzen?
Ja, die WhatsApp Business API ist im Gegensatz zum “normalen” WhatsApp oder WhatsApp Business nicht kostenlos, aber es wird ganz für Mittlere und Große Unternehmen Nutzer empfohlen. Dafür erhältst du mehrere Vorteile, welchen die Kosten rechtfertigen. Dazu gehören unter anderem:
- Die WhatsApp Business API ist zu 100 % DSGVO-konform. Facebook greift nicht auf dein Telefonbuch oder andere Kundendaten zu.
- Du hast die Möglichkeit, Chatbots einzusetzen, um deinen Kunden-Kommunikation zu automatisieren.
- Mehrere Nutzer auf mehrere Geräten können sich einen Account teilen.
- Kommunikation über den beliebtesten Messenger weltweit
- Schnelle und direkte Kommunikation mit den Kunden
- Ist von überall aus nutzbar, auch wenn du unterwegs bist
- Anbindung an CRM-Systeme, wie Hubspot
Wie genau werden WhatsApp API Kosten berechnet?
Meta berechnet pro WhatsApp Unterhaltung und nicht pro einzelner Nachricht. Unterhaltungen oder Konversationen sind 24-stündige Nachrichtenverläufe zwischen dir und deinen Kund*innen. Sie werden eröffnet, wenn die von dir an Kunden gesendeten Nachrichten zugestellt werden. Wie du das 24-stündige Fenster verlängern kannst erfährst du hier. Die Kriterien, die bestimmen, wann eine WhatsApp Business Konversation eröffnet wird und wie sie kategorisiert wird, werden unten erläutert.
Wir erklären dir das sog. “WhatsApp conversation based pricing” in allen Details:
Kategorie | Beschreibung | Preise (€) |
Marketing | Marketing-Konversationen umfassen Werbeaktionen oder Angebote, Informationsaktualisierungen oder Einladungen an Kunden zur Reaktion oder Handlung. | 0.1131 |
Utility / Nutzung | In Nutzungskonversationen erhalten Kunden Informationen zu einer bestimmten Anfrage oder Transaktion, z. B. Bestätigungen, Aktualisierungen und Benachrichtigungen nach dem Kauf, in einer freundlichen und hilfreichen Website-Stimme. | 0.0707 |
Authentication / Authentifizierung | Authentifizierungsgespräche helfen dir, sicher und bequem zu bestätigen, dass die Nutzer/innen die sind, die sie vorgeben zu sein. | 0.0636 |
Service | Service-Konversationen helfen dir bei der Lösung von Kundenanfragen. | 0.0679 |
Ausführliche Informationen zu den spezifischen Preisänderungen und den Tarifkarten findest du auf der Meta Webseite.
Diese Tarife gelten für alle Konversationen, die am oder nach dem 1. Juni 2023 um 00:00 Uhr, basierend auf der Zeitzone des WhatsApp Business-Kontos, eröffnet wurden.
Eröffnen von Konversationen
Konversationen werden eröffnet, wenn du unter den folgenden Bedingungen eine Vorlagennachricht oder Freiform-Nachricht sendest.
Marketing-, Nutzungs- und Authentifizierungskonversationen
Marketing-, Nutzungs- und Authentifizierungskonversationen werden eröffnet, wenn du eine genehmigte Marketing-, Nutzungs- oder Authentifizierungsvorlagennachricht an einen Kunden sendest und zwischen dir und diesem Kunden keine offene Konversation dieser Kategorie besteht.
Wenn beispielsweise bereits eine offene Authentifizierungskonversation zwischen dir und einem Kunden besteht und du ihnen innerhalb von 24 Stunden eine weitere Authentifizierungsvorlagennachricht sendest, wird keine neue Konversation eröffnet. Wenn du ihnen jedoch eine Marketingnachricht sendest, wird eine neue Marketingkonversation eröffnet, was zu zwei offenen Konversationen führt.
Service-Konversationen
Service-Konversationen werden eröffnet, wenn du dich innerhalb eines Kundendienstfensters befindest, eine Freiform-Nachricht an einen Kunden sendest und zwischen dir und dem Kunden keine offene Konversation irgendeiner Kategorie besteht.
Wenn beispielsweise bereits eine offene Konversation irgendeiner Kategorie zwischen dir und einem Kunden besteht und du ihnen innerhalb von 24 Stunden eine Freiform-Nachricht sendest, wird keine neue Konversation eröffnet. Wenn jedoch keine offene Konversation besteht und der Kunde dir eine Nachricht sendet (was ein Kundendienstfenster eröffnet) und du innerhalb von 24 Stunden mit einer Freiform-Nachricht antwortest, wird eine neue Service-Konversation eröffnet.
Kundendienstfenster
Wenn ein Kunde dir eine Nachricht sendet, startet ein 24-Stunden-Timer namens Kundendienstfenster. Wenn du dich innerhalb des Fensters befindest, kannst du Freiform-Nachrichten oder Vorlagennachrichten senden. Wenn du dich außerhalb des Fensters befindest, kannst du nur Vorlagennachrichten senden.
Konversationsdauer
Marketing-, Nutzungs-, Authentifizierungs- und Service-Konversationen dauern 24 Stunden, sofern sie nicht durch eine neu eröffnete Konversation mit freiem Einstiegspunkt geschlossen werden.
Konversationen mit freiem Einstiegspunkt dauern 72 Stunden.
Mehrere Konversationen
Es ist möglich, mehrere offene Konversationen zwischen dir und einem Kunden zu haben. Dies kann in folgenden Situationen auftreten:
- Es besteht eine offene Marketing-, Nutzungs- oder Authentifizierungskonversation zwischen dir und einem Kunden, und du sendest ihnen innerhalb von 24 Stunden eine Vorlagennachricht einer anderen Kategorie.
- Es besteht eine offene Service-Konversation zwischen dir und einem Kunden, und du sendest ihnen innerhalb von 24 Stunden eine Vorlagennachricht.
Beispiele für Konversationen findest du weiter unten.
Kostenlose Stufen-Konversationen
Jedes WhatsApp Business-Konto erhält monatlich 1.000 kostenlose Service-Konversationen für alle seine geschäftlichen Telefonnummern. Diese Anzahl wird zu Beginn jedes Monats aktualisiert und basiert auf der Zeitzone des WhatsApp Business-Kontos.
Marketing-, Nutzungs- und Authentifizierungskonversationen gehören nicht zur kostenlosen Stufe.
Konversationen mit freiem Einstiegspunkt
Eine Konversation mit freiem Einstiegspunkt wird nur eröffnet, wenn ein Kunde, der ein Gerät mit Android oder iOS verwendet, dir über eine Klick-zu-WhatsApp-Anzeige oder eine Schaltfläche “Aufforderung zur Aktion” auf einer Facebook-Seite eine Nachricht sendet und du innerhalb von 24 Stunden mit einer beliebigen Nachricht – Freiform oder Vorlage – antwortest.
Konversationen mit freiem Einstiegspunkt dauern 72 Stunden und werden nicht berechnet (obwohl du immer noch für die Anzeigenkonvertierung bezahlen musst). Sie werden geöffnet, sobald deine Nachricht zugestellt wird, und schließen automatisch alle offenen Konversationen zwischen dir und dem Kunden.
Während einer offenen Konversation kannst du jede Art von Nachricht an den Kunden senden, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen, da während einer offenen Konversation mit freiem Einstiegspunkt keine neuen Konversationen eröffnet werden können.
Beispiele für Konversationen
Nur eine Konversation wird mit einem Kunden eröffnet:
- Es besteht keine offene Konversation zwischen dir und einem Kunden, und du sendest innerhalb von 24 Stunden mehrere Nutzungs-Vorlagennachrichten an den Kunden.
- Es besteht eine offene Konversation irgendeiner Kategorie zwischen dir und einem Kunden, und du sendest innerhalb von 24 Stunden mehrere Freiform-Nachrichten an den Kunden.
Mehrere Konversationen werden mit einem Kunden eröffnet:
- Es besteht eine offene Marketing-Konversation zwischen dir und einem Kunden, und du sendest ihnen innerhalb von 24 Stunden eine Nutzungs-Vorlagennachricht. Dies führt zu einer Marketing-Konversation und einer Nutzungs-Konversation.
- Es besteht eine offene Service-Konversation zwischen dir und einem Kunden, und du sendest ihnen innerhalb von 24 Stunden eine Nutzungs-Vorlagennachricht. Dies führt zu einer Service-Konversation und einer Nutzungs-Konversation.
Um einige dieser Dynamiken in Nachrichtenverläufen zu sehen, lade dir Meta’s Preisübersicht-PDF herunter.
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