Was ist oder welche Kosten fallen an, wenn du die WhatsApp Business API für dein Unternehmen einsetzen möchtest? Hier eine Übersicht.
WhatsApp Business API: die bessere WhatsApp Version
Wenn du WhatsApp für deine Unternehmenskommunikation nutzen willst, triffst du eine gute Wahl. Das Chat-Programm ist hierzulande immer noch mit Abstand der beliebteste Messenger.
Durch die WhatsApp API Schnitstelle hat Meta eine spezielle WhatsApp-Variante für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie für Großunternehmen und Konzerne in petto.
Doch: Um WhatsApp wirklich DSGVO-konform handhaben zu können, musst du auf die WhatsApp API setzen! Hierbei handelt es sich nicht um eine Smartphone App store, sondern um eine spezielle Schnittstelle (fachsprachlich: API), die Unternehmen zur Verfügung steht.
Wie kommt man an die WhatsApp Business API?
Möchtest du, dass diese WhatsApp Business version direkt an deine Programme – zum Beispiel ein CRM für die Kundendatenverwaltung – angebunden wird? Dann muss dein Unternehmen ein direkter Business Solution Partner (BSP) von Facebook, dem Mutterkonzern von WhatsApp, sein.
Dieser Prozess ist zeitaufwändig. Zudem benötigst du Programmierer, welche die spezielle Schnittstelle von WhatsApp Business “ansprechen” und mit deinen Systemen verbinden.
Deutlich einfacher und schneller geht es, wenn du dich an einen sogenannten Internet Service Provider (ISP) wie Chatwerk wendest. In unserer Kommunikationsplattform ist die WhatsApp Business API integriert, wodurch du sofort und ohne Aufwand mit der datenschutzkonformen Kommunikation über WhatsApp loslegen kannst.
Welche Funktionen bieten die WhatsApp Business API für Unternehmen?
Wenn Unternehmen die WhatsApp WhatsApp Business API profitieren wollen, erhaltest du unter anderem von diesen besonderen Features:
- Unternehmensprofil
Reichere dein WhatsApp-Profil mit Informationen wie einer Unternehmensbeschreibung, der geschäftlichen Adresse (wichtig für Ladengeschäfte), einer geschäftlichen E-Mail-Adresse und einem Link zu deiner offiziellen Webseite an. - Schnellantworten
Lege Textbausteine an, die du häufig benötigst. Zum Beispiel “Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns zu begrüßen” oder “Dieses Produkt ist gerade nicht lieferbar”. Diese Textbausteine fügst du über frei definierbare Kürzel in deine Chats ein. - Automatische Antworten
Möchtest du Neukunden mit einem Standardtext begrüßen? Oder eine Abwesenheitsnachricht bei Anfragen versenden? Kein Problem: WhatsApp Business bietet automatisierte Nachrichten. - Labels
Um deine Chats zu sortieren, kannst du Markierungen (“Labels”) wie “Neuer Kunde”, “Neue Bestellung” oder “Bezahlt” vergeben. - Pins
Chats, die besonders wichtig sind, lassen sich “festpinnen”. Das bedeutet, sie erscheinen ganz oben in deiner Nachrichten-Übersicht. - Notizen
Füge persönliche Notizen zu den Chats hinzu. Diese können nur du und deine Kollegen sehen, nicht deine Kunden. - Kurzlinks
Mit den Kurzlinks und einem QR-Code zum Abfotografieren lädst du Kunden direkt in einen Chat ein. - Anzeigenerweiterungen
Mit den sogenannten Click-to-WhatsApp Ads ergänzt du deine Facebook- und Instagram-Anzeigen um einen Hinweis zur direkten Unterhaltung. Der führt dann zu einem WhatsApp-Chat. - Statistik
Wie viele Nachrichten hast du versendet, wie viele empfangen? Wie viele deiner Nachrichten wurden empfangen und gelesen? Dies erfährst du über die Statistik-Funktion. - WhatsApp-Marketing Funktion
Wenn Unternehmen die API nutzen, werden spezielle Funktionen wie WhatsApp-Newsletter, Chatbot und CRM-Integration ihre Marketing-Arsenen noch leistungsfähiger machen.
-> Erfahre mehr über die WhatsApp Business Versionen
Kosten der API von WhatsApp Business
Nutzt du die WhatsApp Business Application Programming Interface über einen Anbieter (den Internet Service Provider), können für dich verschiedene Kosten anfallen:
- eine Einmalgebühr für die Einrichtung der WhatsApp Business API
- monatliche Gebühren für die Nutzung
- Extra-Kosten, beispielsweise eine Abrechnung pro Message
Die drei Kostenblöcke solltest du bei deiner Recherche bzw. deinem Anbieter-Vergleich immer im Blick haben. Es gibt viele WhatsApp API-Anbieter in Deutschland.
Ist die WhatsApp Business API auch kostenlos?
Nein. Aufgrund seiner vielfältigen und auch einzigartigen Funktionen ist die WhatsApp Business API kostenpflichtig. Unten siehst du die Preisdetails zum “WhatsApp Account” und den Nachrichtenkosten.
Überprüfe die WhatsApp API-Preisvergleichstabelle
Das wichtigste: die WhatsApp Business Kosten unter Berücksichtigung der API-Funktion
Der Markt fällt sehr heterogen aus. Wenn du etwas recherchierst, wirst du verschiedene Angebote mit teils unterschiedlichen Kosten für die WhatsApp Business Platform API finden.
Um es unseren Kunden einfach zu machen, setzen wir auf eine transparente und simple Preisstruktur:
- Bei Chatwerk ist die WhatsApp Business API plus weitere Messenger (beispielsweise Telegram, Facebook Messenger und Webchat) ab 59 Euro pro Monat enthalten. Damit ist auch unsere Plattform, die Inbox, in der alle Messenger gebündelt sind verfügbar.
- Für Push-Nachrichten und Antworten auf Kundenanfragen, die du nicht innerhalb von 24 Stunden beantwortest, zahlst du zirka 7 Cent pro Message. Allerdings erst, nachdem du unser Freikontingent verbraucht hast.
Weitere Informationen wie auch die aktuelle Kosten-Informationen erhältst du bei unserer Preise-Übersicht.
Wie genau werden WhatsApp API Kosten berechnet?
WhatsApp Business-Konversationen sind in zwei Kategorien unterteilt, die jeweils anders bepreist werden. Meta unterscheidet hierbei zwischen (Meta,2022):
Benutzer*innen-Initiative: “Eine Unterhaltung, die als Antwort auf eine Benutzernachricht begonnen wird. Sobald ein Unternehmen innerhalb des 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters auf die Nachricht eines Benutzers reagiert, wird die Unterhaltung ab dieser Nachricht als eine vom Benutzer initiierte Unterhaltung gewertet. Innerhalb dieses 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters können Unternehmen formlose Nachrichten versenden.”
Unternehmens-Initiative: “Eine Unterhaltung, die ein Unternehmen initiiert, indem es außerhalb des 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters eine Nachricht an einen Benutzer sendet. Für Nachrichten, die eine vom Unternehmen initiierte Unterhaltung auslösen, ist eine Nachrichtenvorlage erforderlich.”
Achtung wichtig: Unterhaltungen werden alle 24h gemessen und beginnen mit der ersten Nachricht der Unternehmen.
Die Kosten der Unterhaltung sind abhängig vom Länderkennzeichen der Benutzer*innen und unterscheiden sich je nach Land.
Die WhatsApp Business kosten pro Nachricht sowie die detallierten Preise für Deutschland findest du in dieser Tabelle von Meta:
Meta biete Unternehmen die Möglichkeit, die ersten 1.000 Chats eines Monats gratis zu nutzen, um die Kundenerfahrung auszuprobieren und zu erweitern. Beide Initiativen sind dabei inkludiert.
Auch sogenannte „Call-to-Action“ Button Nutzungen sind für Unternehmen kostenlos. Verknüpfen diese also ihr WhatsApp mit Social Media oder nutzen Ads, die in den Chat führen ist die erste Unterhaltung gratis. Angestoßen werden muss diese aber natürlich immer durch die Benutzer*innen, die den Button klicken. Für weitere Folge-Unterhaltungen werden wieder Kosten berechnet. Wichtig zu beachten ist hierbei, dass zwar die erste Unterhaltung gratis ist, jedoch nicht die geschaltete Anzeige.
Warum solltest du auf die WhatsApp API für Unternehmen setzen?
Ja, die WhatsApp Business API ist im Gegensatz zum “normalen” WhatsApp oder WhatsApp Business nicht kostenlos, aber es wird ganz für Mittlere und Große Unternehmen Nutzer empfohlen. Dafür erhältst du mehrere Vorteile, welchen die Kosten rechtfertigen. Dazu gehören unter anderem:
- Die WhatsApp Business API ist zu 100 % DSGVO-konform. Facebook greift nicht auf dein Telefonbuch oder andere Kundendaten zu.
- Du hast die Möglichkeit, Chatbots einzusetzen, um deinen Kunden-Kommunikation zu automatisieren.
- Mehrere Nutzer auf mehrere Geräten können sich einen Account teilen.
- Kommunikation über den beliebtesten Messenger weltweit
- Schnelle und direkte Kommunikation mit den Kunden
- Ist von überall aus nutzbar, auch wenn du unterwegs bist
- Anbindung an CRM-Systeme, sowie Hubspot
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