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Click to Chat: So bringst du Kunden in einen WhatsApp-Chat

WhatsApp QR Code (Bild: Freepik)

Schon gewusst? Mit einem Link oder einem QR-Code kannst du deine Kunden direkt in deinen WhatsApp-Chat lotsen. So geht das.

Der schnellste Weg in deinen WhatsApp-Kanal

Es gibt einen sehr guten und leichten Weg, wie deine Kunden über WhatsApp direkt mit dir in Kontakt treten können. Dabei müssen sie nicht einmal deine Handynummer eintippen oder abspeichern.

Wie das geht? Über einen sogenannten WhatsApp Click-to-Chat-Link!

Das bedeutet: Deine Kunden klicken auf einen speziellen Link – fachsprachlich wa.me-Link genannt -, der direkt in einen Chat mit dir bzw. deinem Unternehmen führt.

So erzeugst du in 3 Schritten einen WhatsApp Click-to-Chat Link

  1. Öffne den kostenlosen WhatsApp Click-to-Chat Generator von ChatWerk.
  2. Gib deine WhatsApp-Nummer an (in der Regel ist das die Telefonnummer deines Geschäftshandys). Zusätzlich kannst du eine Nachricht eintippen, welche der Kunde zu Beginn des Chats sehen soll.
  3. Erstelle den Link mit dem wa.me-Generator. Fertig.

Noch besser als ein wa.me-Link: ein QR-Code

Den wa.me-Link, den du über den WhatsApp-Link-Generator erzeugt hast, kannst du sehr gut auf deiner Firmenwebseite, in deinem Firmenblog, bei Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken einsetzen. Mit einem Klick landen Interessenten und Kunden in deinem WhatsApp-Kanal.

Das ist nicht alles! Denn das praktische Online-Tool erstellt einen Link und zugleich einen QR-Code.

QR-Codes sind die quadratischen “Pixelbilder”, die häufig auf Produktverpackungen und Werbeplakaten zum Einsatz kommen. In ihnen sind Informationen verschlüsselt, beispielsweise der Link zu deinem WhatsApp-Kanal.

Wie funktionieren QR-Codes?

QR Code scannen (Bild: Freepik)

QR steht für “quick response”, was übersetzt “schnelle Reaktion” bedeutet. Genau darum geht es: Fotografiert ein Kunde deinen QR-Code ab, leitet ihn sein Smartphone automatisch zu deinem WhatsApp-Chat weiter. Dafür benötigen deine Kunden in der Regel keine speziellen QR-Scanner-App, da immer mehr Standard-Foto-Apps die Codes eigenständig erkennen und auslesen.

So entsteht kein Medienbruch. Das freut deine Kunden, denn sie können schnell mit dir in Kontakt treten – auch von unterwegs aus. Diese Art der Kommunikation (Conversational Marketing genannt) erhöht nachweislich die Kundenzufriedenheit und sorgt für mehr Umsatz.

Tipps, wie und wo du QR-Codes richtig einsetzt

Macht es Sinn, einen QR-Code auf einer Website zu platzieren? Ja. Wenn jemand auf seinem stationären Computer unterwegs ist und schnell mit dir per WhatsApp chatten möchte.

Darüber hinaus solltest du den QR-Code so viel wie möglich “offline” nutzen. Denn hier ist es meist schwer, lange oder komplizierte Webadressen zu kommunizieren.

Hier ein paar Inspirationen, wo die “Pixelcodes” ihr volles Potential entfalten:

  • Klebe an die Ladentüre oder in dein Schaufenster ein Plakat mit dem QR-Code. Zum Beispiel, weil du dein Geschäft wegen eines Shutdown schließen musstest. Mache deinen (potentiellen) Kunden klar, dass du trotz Ladenschließung immer per WhatsApp erreichbar bist und gerne ihre Anfragen beantwortest.
  • Hat dein Restaurant oder deine Eisdiele aktuell ein besonderes Angebot? Weise auf das Angebot mit einem Kundenstopper hin. Über den WhatsApp-QR-Code können die Interessenten dein Aktionsprodukt sofort bestellen.
  • Möchtest du, dass deine Kunden bald wiederkommen? Dann lasse sie über WhatsApp einen Termin vereinbaren! Lege dazu Flyer in deinem Geschäft, deiner Massagepraxis oder deinem Friseursalon aus. Oder wie wäre es mit einem großen Roll-up, der im Eingangsbereich steht? Gleichgültig, welches Werbemittel du einsetzt: Achte darauf, dass ein großer, leicht zu fotografierender QR-Code mit dem wa.me-Link zum Einsatz kommt.
  • Handwerker sind viel unterwegs und gefragte Leute. Wie wäre es, wenn du Visitenkarten verteilst, auf denen du einen QR-Code mit integriertem wa.me-Link platzierst? So vermeidest du, dass dich deine Kunden Tag und Nacht anrufen. Stattdessen chattest du mit ihnen, wann es dir passt.
  • Wie zufrieden sind deine Kunden mit deinem Service? Wie gut hat ihnen das Essen geschmeckt? Wie wohltuend war die Massage? Ein QR-Code kann entweder zu einem Feedback-Chat über WhatsApp führen oder zu einer Bewertungsseite.

Nutze jede Chance zur Kundenkommunikation

Mache es deinen Kunden so einfach wie möglich, dir Fragen zu stellen, Produkte zu bestellen oder Feedback zu geben! Ein sehr guter Weg ist die Click-to-WhatsApp-Funktion – sei es als reiner Link oder als QR-Code.

Gerade Letzteres ist eine wunderbare Maßnahme, um die Offline-Welt mit Online-Welt zu vernetzen. Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg – manchmal kann es wirklich so einfach sein.

> zum WhatsApp Link & QR Code Generator

 

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