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Touchpoints: Wie bekomme ich meine Kunden in den Chat?

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Bringe deine Kunden zum Chatten

Wenn du deine Kund*innen schnell und einfach zum Chatten bringen willst, dann musst du Touchpoints einsetzen. Ein Touchpoint ist ein Berührungspunkt zwischen einem Kunden und deinem Unternehmen, der dazu genutzt werden kann, ihn mit dir in Kontakt zu bringen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist der Touchpoint-Generator von ChatWerk, der Links erstellt, die Kunden direkt in den Unternehmens-Messenger führen. Doch wie genau funktioniert das? Wir wollen uns ansehen, wie Touchpoints deine Kunden schnell zum Chatten bringen.

 

Was sind Touchpoints?

Touchpoints sind Berührungspunkte zwischen deinem Unternehmen und deinen potenziellen oder aktuellen Kunden, die eine schnelle Kommunikation ermöglichen, ohne dass du einen mühsamen Prozess wie das Ausfüllen von Online-Formularen oder das Warten in der Warteschleife eines Kundendienstes durchlaufen musst. Beispiele für Touchpoints sind QR-Codes auf Flyern, Websites, Plakaten, Lieferfahrzeugen oder Social-Media-Konten. Sie können auch in Form eines Links auf einer Website oder in einem Blogbeitrag erscheinen, der Kunden direkt in den Unternehmens-Messenger leitet, damit sie Fragen stellen und sofort Antworten erhalten können.

 

Vorteile von Touchpoints

Der Einsatz von Touchpoints hat sowohl für Unternehmen als auch für Kund*innen viele Vorteile. Kund*innen können einfach einen QR Code scannen oder Link klicken und landen, nach einem Datenschutz Hinweis, direkt im Messenger Kanal des Unternehmens. Dies geschieht ohne, dass die Kunden Nummer abgespeichert, WhatsApp gestartet oder das Unternehmen gesucht und manuell angeschrieben werden muss. Touchpoints können individuell mit optionalem Text angereichert werden. Dies hilft dem Unternehmen zu verstehen, über welchen Touchpoint der Kunde in den Kanal gefunden hat. Mit dieser manuellen Tracking Möglichkeit können Unternehmen besser verstehen, wie ihre Werbemittel performen. Es sind auch Touchpoints mit individuellen Keywords möglich, die eine automatisierte Kampagne auslösen.

 

Wie können Touchpoints aussehen?

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ChatWerk liefert “Privacy by Design”, das bedeutet: mit ChatWerk sind Unternehmen immer 100 % DSGVO-konform.

Unternehmen können durch die Nutzung von ChatWerk Touchpoints sicherstellen, dass jeder über ihre Datenschutzrichtlinien Bescheid weiß, bevor ein Kontakt hergestellt wird – und nicht erst danach. ChatWerk bietet über die Business APIs Ende-zu-Ende verschlüsselte Messenger für Unternehmen. Damit der Datenschutz auch bei dir nicht zu kurz kommt, begleitet dich dein ChatWerk durch alle Schritte und hält Texte und Tools für dich bereit.

Instagram

Über die Einbindung deines wa.me-Links leitest du spielend leicht aus deiner Bio in deinen Chatkanal. So kannst du Neugierde in Interaktion verwandeln und den besten, auf deine Zielgruppe zugeschnittenen Service anbieten. Auch ein wa.me-Link in einem Post, kann Wunder bewirken und streut deine Reichweite noch mehr.

Instagram-Touchpoint und Vorteile von Integration mit Messenger-Lösung
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Instagram Ads

Egal ob Kundenservice, Marketing, Sales oder Recuriting, die Möglichkeiten mit Messengern sind so vielfältig wie deine Anzeigen. Nutze Instagram Ads, um Interessierte direkt in deinen Chat-Kanal zu leiten. Nie war es einfacher, mit Click-to-Messenger-Ads deine Follower*innen in Leads zu verwandeln.

Google My Business Nachrichten

Ein lokales Unternehmen wird durchschnittlich 1.009-mal im Monat über lokale Suchanfragen gefunden. Mit dem Chatdienst von Google lässt sich jeder Firmeneintrag sinnvoll vervollständigen. So werden Interessenten nicht nur Optionen wie die Telefonnummer oder der Routenplaner angeboten, sondern sie können auch direkt über Chat mit dir in Verbindung treten.

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Facebook Messenger

Der Facebook Messenger verzeichnet weltweit 1.3 Milliarden Nutzer*innen und 20 Milliarden ausgetauschte Nachrichten zwischen Unternehmen und Nutzer*innen weltweit. Für viele gilt die Unternehmensseite auf Facebook als erste Anlaufstelle für Informationen oder die Kontaktaufnahme. Nutze diese Gewohnheit für dich und aktiviere den WhatsApp Button in deinem Facebook Profil.

Facebook Ads

Nutze Facebook Ads um mittels CTA (Call to Action) direkt in deinen präferierten Chat Kanal zu leiten und den Kunden anschließend direkt im Chat abzuholen. Sogenannte Click2WhatsApp Ads werden von Meta enorm gepusht. Weiterer Vorteil: Meta lässt künftig zu, dass Leads, die über eine Facebook Ad in den WhatsApp Kanal gelangt sind, auch noch 3 Tage nach Eintreten in den Chat Kanal kostenfrei geantwortet werden kann. Normalerweise verstreicht dieses kostenlose Nachrichtenfenster schon nach 24 Stunden.

Facebook Ads touchpoint
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Webchat & Co. in Verzeichnissen

Über den Webchat im Chatwidget können deine Kund*innen mit dir in Kontakt treten. Oder sie bieten weitere Messenger an. Sogar in deinem Verzeichniseintrag lässt sich ein Chatbutton integrieren. Somit bist du überall erreichbar – auch über Webchat.

Das Chatwidget von ChatWerk ist aktuell in über 850.000 Verzeichniseinträgen in Deutschland zu finden.

Verbinde auch du deinen Firmeneintrag mit den Chatkanälen deiner Wahl. Einfach und unkompliziert.

Webchat

Für viele gehört der Webchat als Messenger zu jeder Homepage. Mit dem ChatWerk Webchat kannst du deinen Kund*innen nicht nur Messenger Dienste anbieten, sondern auch live über deine Webseite mit ihnen chatten. Nutze ihn zur Lead-Qualifizierung und E-Mailabfrage oder benutze ihn mit Autorespondern wie die Messenger.

WhatsApp QR Code Generator: Plakate und Poster einstellen

Plakate und Poster

Auch offline gibt es viele Möglichkeiten, deine Kund*innen in deinen Chat zu leiten. Erstelle dir deinen QR-Code mit unserem Generator und drucke ihn auf Plakate oder Poster. Du hast einen Shop? Klebe den QR-Code auf dein Schaufenster und hol dir neue Kundschaft im Vorbeigehen.

Fahrzeuge

Du hast Lieferfahrzeuge oder bist mit dem Firmenwagen unterwegs? Nutze auch hier die Möglichkeit und erreiche deine Zielgruppe direkter mit Messenger. Lass deine Zielgruppen wissen, dass du neue Mitarbeitende suchst, verbreite deine Produkt News, oder mache es einfacher, mit dir einen Termin zu vereinbaren. Alles möglich mit QR-Codes, Messengern und ChatWerk.

WhatsApp Link und QR Code erstellen: Fahrzeuge einstellen
WhatsApp Link mit QR Code generieren: Flyer und Verpackungen einstellen

Flyer und Verpackungen

Es bietet sich außerdem an, deinen QR-Code auf Verpackungsmaterial oder Flyer zu drucken. Du hast einen Pizza Lieferservice? Drucke deinen QR-Code auf deine Pizza-Box und mache aus Einmal-Bestellern treue Stammkunden. Oder möchtest du Feedback zu deinem Versand erhalten? Mit QR-Codes auf deinen Paketen leitest du Kund*innen direkt in deinen Chat und kannst die wichtigsten Infos direkt vom Empfänger erhalten.

E-Mail Signatur

Inkludiere deinen wa.me Link oder QR-Code in deiner E-Mail Signatur und mache es für Kund*innen noch einfacher, mit dir in Kontakt zu treten. So profitierst du von unterstützende Features wie Automatisierungen, Notizen, Kontaktinformationen uvm.

WhatsApp Click to Chat un QR Code erstellen: Email Signatur
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Mailbox Ansage

Erspare deinen Kund*innen Hotline Warteschlangen und sichere dir einen dokumentierten Gesprächsverlauf,  indem du in deiner Mailbox Ansage z.B. deine WhatsApp Nummer und Keyword zur Verfügung stellst. So können Kund*innen über Messenger mit deinem Unternehmen in Kontakt treten und Anfragen direkt lösen.

Die Macht des Messagings für dein Unternehmen

Hol deine Kund*innen dort ab, wo sie am liebsten chatten

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