
Wie können Unternehmen Telegram für Business einsetzen? Welche Möglichkeiten gibt es? Unser Ratgeber liefert dir wichtige Tipps.
Inhaltsverzeichnis
Telegram ist beliebt, auch für Unternehmen
Es muss nicht immer WhatsApp sein. Alternativen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ein Messenger, der starke Zuwächse verzeichnet, ist Telegram. Über 500 Millionen Menschen rund um den Globus haben die App installiert, davon sind rund 8 Millionen monatlich aktive Nutzer in Deutschland.
Als Unternehmen hast du folgende Möglichkeiten auf Telegram zu kommunizieren:
1. Dein Telegram Profil
Dein Unternehmensprofil funktioniert auch als Admin für deine Kanäle und Gruppen.
2. Dein Telegram Kanal
In einem Telegram Kanal können nur Admins und Bots posten. Sie eignen sich besonders gut, um deine Kunden über dein Unternehmen zu informieren und z.B. Rabattaktionen an eine große Zielgruppe zu verteilen.
3. Deine Telegram Gruppe
Hier können Admins Rechte vergeben, um auch andere Teilnehmer posten zu lassen. Teile Bilder oder Videos zu deinem Unternehmen.
7 Use Cases: Wie du Telegram für dein Unternehmen einsetzt
Die steigenden Nutzungszahlen macht Telegram auch für Unternehmen interessant. Hier ein paar Beispiele, wie sich der alternative Messenger in dein Business einbinden lässt.
Der erste Schritt um Telegram User zu werden, ist der Download der App. Du findest sie im App Store von Apple oder bei Google Play, je nachdem, welches Gerät du benutzt. Danach musst du dich nur noch mit deiner Telefonnummer anmelden und schon kann es losgehen!
> Sieh dir die Telegram Business Use-Cases in diesem kurzen Video an
1. Kundenanfragen
Besonders die Corona-Pandemie hat gezeigt: Die Betreuung der Kunden sollte heutzutage so weit wie möglich digital erfolgen. Über einen Telegram-Chat erledigst du Anfragen und Rückfragen sehr schnell – und das theoretisch 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr. Sofern du das möchtest und auch leisten kannst.
2. Kaufberatung
Schulheft A oder Schulheft B – welches eignet sich besser für die 2. Klasse? Welche Frisur ist gerade angesagt? Passt das blaue Oberteil zum roten Rock? Die Beratung deiner Kunden kannst du sehr gut über die Telegram App durchführen.
Hierbei ist es wichtig, dass du schnellstmöglich und kompetent antwortest. Das gilt besonders, wenn du deinen Telegram-Chat mit einem Onlineshop verknüpfst, denn hier sind die Kunden besonders ungeduldig.
3. Terminvergabe
Wann ist dein Ladengeschäft geöffnet? Wann gibt es freie Termine für einen Haarschnitt? Wann kann ein Handwerker das Waschbecken reparieren? Nutze Telegram für dein Business so, dass du darüber Termine vergibst. Das geht besonders gut mit dem Terminbot von ChatWerk.
4. Telegram Newsletter
Nutze den Telegram Newsletter in deinem Kanal um Rabattaktionen, Reminder uvm. an deine Kunden zu schicken. Im Gegensatz zu einem E-Mail Newsletter hat der Telegram Newsletter jedoch eine viel höhere Öffnungsrate.
5. Feedback
Eine weitere Funktion, die Telegram auszeichnet, sind die Gruppen. Diese funktionieren wie die Gruppen bei Facebook: Es gibt einen Administrator und die Mitglieder. Jeder darf in die Telegram Gruppe posten und kommentieren, doch der Administrator verwaltet alles. Er kann unter anderem unpassende Beiträge löschen oder Mitglieder sperren.
Nutze die Gruppenfunktion, um Feedback einzuholen. Beispielsweise fragst du deine Kunden, welche Speisen dein Restaurant diese Woche anbieten soll. Oder du erkundigst dich, wie zufrieden die Kunden mit deinem Service sind.
6. Recruiting
Die beliebte Alternative zu WhatsApp lässt sich auch fürs Recruiting verwenden. Biete den Bewerbern die Möglichkeit, über den Messenger mit dir bzw. deinem Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Du wirst sehen, das kommt gerade bei jungen Menschen sehr gut an, da bei einem solchen Bewerbungsprozess zeitraubende Punkte wie das Verfassen eines Motivationsschreiben wegfallen.
7. Automatisierung
Telegram hat noch eine Stärke, die du auf dem Schirm haben solltest: die Möglichkeit, Chatbots einzusetzen. Chatbots automatisieren und beschleunigen viele Abläufe, zum Beispiel die Beantwortung von häufig gestellten Fragen.
Fazit
Mit Kanälen und Gruppen bietet Telegram großartige Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Kunden direkt über Chat zu erreichen. Egal ob Immobilien News, Börsen Updates, aktuelle Angebote oder Artikel Vorschauen – den Inhalten sind keine Grenzen gesetzt. So lässt sich die WhatsApp Alternative auf die unterschiedlichen Ansprüche von Unternehmen abstimmen und passt sich perfekt in jede Marketing Strategie ein.
Mit ChatWerk haben Unternehmen zusätzlich erweiterte Möglichkeiten mit Messenger Newslettern.
Telegram for Business: Was du beim Unternehmenseinsatz beachten musst
Die einfache Handhabung des Messengers verleitet dazu, salopp, unsachlich oder schlampig zu antworten. Vermeide solche No-Gos! Halte dich an die Netiquette, die Netz-Etikette. Mehr dazu erfährst du in unserem Ratgeber “Der kleine ‘Knigge’ für eine bessere Messenger-Kommunikation”.
Zudem solltest du darauf achten, deine Prozesse effizient zu gestalten. Hast du neben Telegram noch weitere Messenger im Einsatz, erhöht sich der Aufwand für die Kundenbetreuung. Nicht aber, wenn du alle Chat-Messenger in einer Oberfläche vereinst, sodass du und deine Kollegen alles bestens im Blick haben. So etwas bekommst du mit der Inbox von Chatwerk.
