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Der Unterschied zwischen WhatsApp, WhatsApp Business und WhatsApp Business API

Unterschied WhatsApp Business, WhatsApp und WhatsApp Business API

In diesem Video erklärt euch Stella genau wie und warum dein Unternehmen die WhatsApp Business API nutzen sollte.

Der Messenger Dienst WhatsApp bietet viele Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen. Hierbei wird unterschieden zwischen Whatsapp, WhatsApp for Business und der WhatsApp Business API. In diesem Beitrag erklären wir Dir, worin sich diese Versionen unterscheiden und helfen Dir das Richtige für dein Unternehmen zu finden.

Du weißt nicht, welche WhatsApp Version zu dir und deinem Unternehmen passt? In diesem Artikel findest Du alle Informationen, die für Dich relevant sind.

WhatsApp Standard-Version

Beginnen wir mit der herkömmlichen WhatsApp App. Die normale App ist ausschließlich für die private Kommunikation gedacht. Bedeutet, in den Nutzungsbedingungen wird die gewerbliche Nutzung ausgeschlossen. Also darfst Du als Unternehmer nicht über die private WhatsApp App deine Kund*innen kontaktieren.

Außerdem wird bei der privaten Nutzung DSGVO und Datenschutz nicht gewährleistet. Also kommt diese Version von WhatsApp für dein Unternehmen nicht in Frage.

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Was kann WhatsApp for Business?

Wenn du ein Unternehmen hast und alleine deine Kundenanfragen beantwortest, könnte die WhatsApp Business App für dich ausreichend sein. Sobald du parallel und mit mehreren Kollegen den Chat nutzen möchtest, solltest du die WhatsApp Business API nutzen.

Leider ist bei dieser Version von WhatsApp die DSGVO-Konformität nicht automatisch gegeben.
Stelle sicher, dass dein Handy auf dem du die App installierst keine Kontakte in deinem Telefonbuch gespeichert hat, denn sobald du die App installierst, zieht sich WhatsApp alle Kontakte, auch die, welche noch kein WhatsApp nutzen, denn diese Kontakte haben nie den WhatsApp Richtlinien zugestimmt. Hier würden Daten von Dritten an WhatsApp weitergegeben werden ohne deren Zustimmung. Mit der WhatsApp Business App kannst du  einen Produktkatalog erstellen, Textbausteine verwenden oder auch Öffnungszeiten eintragen.
Bedeutet, Du kannst dein Unternehmen vorstellen und organisiert auf die Anfragen Deiner Kund*innen antworten.Außerdem kann WhatsApp für Business nur an einem Smartphone verwendet werden, was es schwer macht, mit mehreren Kolleg*innen damit zu arbeiten. Es können auch nicht mehrere Nutzer*innen gleichzeitig die App verwenden.
Des Weiteren kannst Du bei WhatsApp for Business keine Chatbots verwenden, was bedeutet, Du kannst deine Antworten nicht automatisieren. 

Fazit: nur verwenden, wenn du alleine die Chats beantworten kannst und keine Kontakte auf deinem Handy gespeichert sind.

Jetzt WhatsApp Business herunterladen:

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WhatsApp Business API

Für Kleine bis Mittelständige Unternehmen hingegen empfiehlt sich die WhatsApp Business API. Diese Business Lösung ist zwar nicht kostenlos, bietet jedoch viele nützliche Vorteile.

Die WhatsApp Business API ist das Gerüst auf denen Software Unternehmen wie ChatWerk wichtige und hilfreiche Funktionen für Unternehmen bauen können.
Die WhatsApp Business API eignet sich für alle, denen mindestens eines der folgenden Kriterien wichtig ist:
    1. Teamfähigkeit
      Du kannst mit unzählig vielen Kolleg*innen parallel Chat Anfragen beantworten, Labels vergeben und somit Chats sortieren, filtern und den Überblick bei voller Transparenz behalten.

 

    1. DSGVO Konformität
      Nur die WhatsApp Business API gewährleistet volle DSGVO-Konformität. Es werden keine Kontakte aus Telefonbüchern mit WhatsApp geteilt, Nutzer stimmen der Datenschutzerklärung des Unternehmens zu, bevor sie das Unternehmen kontaktieren.  Nutzer können nach 24 Stunden nur noch mit speziellen WhatsApp Templates vom Unternehmen kontaktiert werden, dies verhindert Spam und Bulk Messaging. Nutzer können sich jederzeit mit Stop vom Chat Kanal abmelden, deren Daten löschen lassen und somit vom Unternehmen nicht mehr kontaktiert werden.

 

    1. Alle Kanäle, ein Login
      Dort wo die WhatsApp Business API ist, tummeln sich auch der Facebook Messenger, Google Business Messages, Telegram, Webchat und der Apple Business Chat.
      Mit ChatWerk vereinst du alle Kanäle auf einer Oberfläche und mit einmal einloggen kannst du die Anfragen deiner Kunden, egal über welchen Chat Kanal, beantworten.

 

  1. Einsatz von Chatbots
    Nur auf der WhatsApp Business API können Chatbots integriert und eingesetzt werden. Du möchtest deine Kundenkommuniktion effektiver gestalten und sich wiederholende Anfragen automatisieren? Dann macht der Einsatz eines Chatbots Sinn

Um Zugriff auf eine API zu bekommen braucht ein Unternehmen meist sogenannte „WhatsApp Business Solutions Provider“ wie beispielsweise ChatWerk. Mehr zur WhatsApp Business API erfährst du hier.

Hole Dir jetzt WhatsApp Business API mit ChatWerk:

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Hier siehst Du die Unterschiede: Alle WhatsApp Versionen – Vor und Nachteile

Unten haben wir eine Übersicht für Dich, was die drei WhatsApp-Fassungen unterscheidet und was sie gemeinsam haben:

 

WhatsApp WhatsApp Business WhatsApp Business API
Chats mit Text-, Bild- & Sprachnachrichten Ja Ja Ja
Anrufe + Videoanrufe Ja Ja Ja
Ausführliches Unternehmensprofil Nein Ja Ja
Vorstellung von Produkten (“Katalog”) Nein Ja Ja
Schnellantworten mit Textbausteinen Nein Ja Ja
Automatisierte Nachrichten Nein Ja Ja
Austausch, ohne die Nummern im Telefonbuch zu haben Nein Ja Ja
Zugriff von Facebook aufs Telefonbuch
(Datenschutz)
Ja Ja Nein
“Labels”: Sortierung der Chats in versch. Kategorien Nein Ja Ja
Statistik eingeschränkt Ja Ja
Pins Ja Ja Ja
Unterhaltungen stummschalten Ja Ja Ja
Unterhaltungen archivieren Ja Ja Ja
Unterhaltungen löschen Ja Ja Ja
Mehrere Nutzer pro Account Nein Nein Ja
Standardmäßig DSGVO-konform Nein Nein Ja
Handelsrichtlinien Nein Ja Ja
iOS- / Android-App Ja Ja Ja, über ChatWerk
Web-Anwendung Ja Ja Ja, über ChatWerk
Integration von Chatbots Nein Nein Ja
Kostenlos Ja Ja Nein, prüfe hier

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